Mit Kopf, Herz und Hand Mathematik begreifen

Mathematikunterricht hat den nicht besonders guten Ruf, eine sehr theoretische Angelegenheit zu sein: Alle erinnern sich an Gleichungen, Formeln, Funktionen, schwierige Textaufgaben und intensive Übungsstunden. Der Mathetag am Gymnasium der Heimschule St. Landolin aber sah ganz anders aus. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen im Rahmen der Themenwoche zum praktischen Lernen an Modellen eingeladen.

Ganz unterschiedliche mathematische Themen konnten an über 100 Modellen selbständig wiederholt, vertieft oder neu erlernt werden. So konnten mathematische Codes an Laptops geknackt, Volumenbestimmungen verschiedener Körper durch Umfüllen von Feinkörnern vorgenommen, Spuren der Antike verfolgt oder mathematische Zusammenhänge durch das Umlegen geometrischer Figuren entdeckt werden und vieles mehr. Durch diese praktische Herangehensweise konnten die Schülerinnen und Schüler auf besondere Weise ihr logisches Denkvermögen weiterentwickeln sowie die räumliche Vorstellungskraft schulen.

Für die Schülerinnen und Schüler eröffnete sich damit ein Raum der besonderen Art, welcher im Sinne eines handlungsorientierten Konzepts im wahrsten Sinne des Wortes die Welt der Mathematik begreifbar machte und – indem er Neugier säte – ergreifen konnte.

Text und Bilder: Anna Henschel