Die Heimschule St. Landolin…

campus1.jpg… ist ein modernes Bildungszentrum in der Barockstadt Ettenheim am südlichen Rand der Ortenau (Baden-Württemberg). Die Schule liegt in ruhiger Umgebung am Ortsrand inmitten eines großen, parkähnlichen Campusgeländes. Die Heimschule ist eine staatlich anerkannte, katholische freie Schule in der Trägerschaft der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg und bietet ihren insgesamt über 1800 Schülerinnen und Schülern fünf verschiedene Schularten.

Allgemeinbildendes Gymnasium
Realschule
Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium – Profil Soziales (SGGS)
Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium – „Profil Wirtschaft“ (WGW)
Kaufmännisches Berufskolleg I

img_0770.jpeg

Modernes Schulgebäude und großzügiger Campus

dsc_0014_0.jpg

Das Schulgebäude wurde in den vergangenen Jahren aufwendig energetisch saniert sowie modernisiert und bietet nun viele helle Räume zum Lernen – dabei ist inzwischen jedes Klassenzimmer mit einer modernen Dokumentenkamera, Beamer und Lautsprechern ausgerüstet. Besonders gut ausgestattet sind die Fachräume. So verfügen die naturwissenschaftlichen Fächer über eigene Stockwerke mit Sammlungen und Praktikumsräumen. Auch die Musikabteilung verfügt über mehrere Räume mit Musikanlagen und Instrumenten sowie einem Archiv. Ein täglicher Treffpunkt ist die im Juli 2011 eingeweihte großzügige Mensa, die zu besonderen Anlässen als elegante Aula dient und zu Recht als schönster Veranstaltungssaal in ganz Ettenheim gilt.

Ein besonderer Schatz der Heimschule ist der weitläufige Campus. Auf 122.000 m² finden sich viele Orte für erholsame Pausen im Freien. Der Schulhof bietet Angebote zur Bewegung, etwa einen Kletterfelsen; die Grünflachen laden zur Entspannung ein. Außergewöhnlich vielfältig sind auch die Sportanlagen direkt auf dem Schulgelände – angefangen von der dreiteiligen Turnhalle über das Fußballfeld mit Laufbahn, vier Beachvolleyballfeldern und Leichtathletikanlagen, bis hin zur Schwimmhalle.

Für die Gestaltung des Schulgeländes wurde die Heimschule mit einer UN-Auszeichnung für das Projekt „Artenschutz und Schule“ ausgezeichnet. Die artenfreundliche Bewirtschaftung der Wiesenflächen und die Haltung von Kamerunschafen sind die sichtbarsten Bausteine dieses Konzepts. Darüber hinaus entwickelt die Naturschutz-AG immer wieder neue Ideen zum Arten- und Pflanzenschutz auf dem Campus. Ebenfalls ausgezeichnet ist der Schulgarten, in dem durch die Schulgarten-AG eine Vielzahl von Pflanzenarten gepflegt wird.

Der Wikipedia-Eintrag der Heimschule St. Landolin bietet weitere Informationen zur Schule und ihrer Geschichte.

Über die innovative und klimafreundliche Energieversorgung unserer Schule informiert der folgende Film (öffnet durch Klicken auf das Bild).

img_0662.jpeg