GTB

Flexible Nachmittagsbetreuung an der Heimschule St. Landolin (GTB)

Die GTB ist seit vielen Jahren ein besonderes Angebot unserer Schule und soll eine pädagogische Betreuung der Schülerinnen und Schüler am Nachmittag gewährleisten. Sie dient hierbei als Entlastung und hilfreiche Unterstützung für Familien, insbesondere für berufstätige Eltern und Alleinerziehende. Wir wollen mit unserem Angebot einen Beitrag dazu leisten, dass sich die uns anvertrauten Kinder zu selbstständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln können.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen der Möglichkeiten Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben und werden auf ihrem Weg zu selbstverantwortlichem Lernen und zu altersentsprechender, sinnvoller Freizeitgestaltung angeleitet. Hierbei hilft ein klar geregelter Tagesablauf, lern- und konzentrationsstörende Faktoren zu verringern. Gleichzeitig wirkt das soziale Miteinander für viele Schüler motivationssteigernd.

Auch wenn die Schülerinnen und Schüler in den Lernzeiten unterstützt werden, ist die GTB keine Nachhilfeeinrichtung, da eine individuelle Begleitung in allen Fächern selbstverständlich nicht geleistet werden kann.

Betreuung in Gruppen

Die Schüler sind entsprechend ihrer Klassen in drei Gruppen eingeteilt, die jeweils von einer pädagogischen Fachkraft betreut werden. Die Gruppenbetreuerinnen werden an ausgewählten Tagen von Schülermentoren und Fachlehrern der Schule unterstützt.

Räumliche Unterbringung

Die GTB-Räume befinden sich direkt neben dem Schulgebäude. Neben den drei Gruppenräumen gibt es noch einen Freizeitraum und einen kleineren Ruhearbeitsraum sowie eine Teeküche und ein Büro bzw. Besprechungszimmer. Das Mittagessen und der Nachmittagsimbiss werden in der Mensa der Schule eingenommen.

Betreuungszeiten und Tagesablauf

Die GTB wird von Montag bis Donnerstag von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr angeboten.

13 bis 14 Uhr: Mittagessen / Pausenbetreuung

14 bis 15 Uhr: verpflichtende Lernzeit

15 bis 16:30 Uhr: Fortsetzung der Hausaufgabenbetreuung, Freizeitgestaltung

Anwesenheitspflicht besteht an den angemeldeten Tagen bis 15 Uhr. Wann genau die Schüler nach Hause gehen, hängt häufig von der Abfahrtszeit der Schulbusse ab und wird von den Erziehungsberechtigten individuell mit den Betreuerinnen festgelegt.

Informationsvideo (öffnet durch Klicken auf das Bild)

img_0656.jpeg

Kosten und Anmeldung

• 4 Tage: 155,– € monatlich (ab SJ 23/24: 162,– €; bezahlt werden 10 Monate jährlich)
  • 3 Tage: 115,– € monatlich (ab SJ 23/24: 120,– €; bezahlt werden 10 Monate jährlich)
  • 2 Tage: 75,– € monatlich (ab SJ 23/24: 79,– €; bezahlt werden 10 Monate jährlich)

Die Kosten beinhalten:

• Nachmittagsbetreuung
  • Mittagessen (Suppe oder Salat, Hauptgericht, Dessert)
  • Nachmittagsimbiss

Die Anmeldung der Schüler erfolgt in der Regel zum Schuljahresende. Anmeldeformulare können unter Anmeldung HSL heruntergeladen werden.

Kontakt zur GTB

Stellvertretende Leitung flexible Nachmittagsbetreuung