Schule Aktiv

Erfahrungen sammeln – Fürs Leben lernen

Woran erinnert man sich besonders gut, wenn man an seine Schulzeit denkt? Sicher: Freunde sowie Lehrerinnen und Lehrer, weil sie prägende Menschen waren. Aber an wieviele der unzähligen, alltäglichen Unterrichtsstunden kann man sich erinnern? Und wie gut haben wir im Vergleich dazu vielleicht seltene, aber besondere Erlebnisse außerhalb des Unterrichts, wie Klassenfahrten, Konzerte oder Theateraufführungen, im Gedächtnis?

Das Lernen an der Schule steht auf dem Fundament des täglichen Fachunterrichts. Aber Lernen an der Heimschule St. Landolin ist weit mehr als das. Vor allem außerhalb des Unterrichts sammeln Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen, weil sie verschiedenste Facetten des Lebens unmittelbar kennenlernen.

Engagement in Arbeitsgemeinschaften

17_rafting_8_komprimiert.jpgNeben dem Fachunterricht bieten engagierte Lehrerinnen und Lehrer für interessierte Schülerinnen und Schüler Arbeitsgemeinschaften zu vielfältigen Themen an. Hier wird nicht nur Wissen erworben, das weit über den Unterricht hinausgeht, auch können Schülerinnen und Schüler durch selbständiges Handeln ihre praktischen Fähigkeiten ausprobieren. Damit alle Interessierten die AGs besuchen können, haben diese am Montagnachmittag ihren festen Platz im Stundenplan.

Künstlerische und sportliche Aktivitäten

„Bildung ist mehr als Wissen“, heißt es im Leitbild der Heimschule St. Landolin. Daher wird der künstlerisch-musischen Bildung und der sportlichen Aktivität an der Heimschule viel mehr Raum und Zeit gegeben als es der normale Unterrichtsalltag ermöglicht. In der 5. und 6. Klasse können Schülerinnen und Schüler spezielle Musikklassen (Chor- und Bläserklasse) besuchen. In vielfältigen wöchentlichen Angeboten spielen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Theater, musizieren und treiben Sport. Die Ergebnisse bereichern unser Schulleben bei Konzerten, Ausstellungen, Theateraufführungen oder durch die Erfolge unserer sportlichen Teams.

Internationale Schüleraustausche

„Reisen bildet“, weiß der Volksmund und es ist leicht zu erklären: Nichts ist so anregend wie das Abenteuer, sich auf das Fremde einzulassen. Daher bietet die Heimschule St. Landolin neben den obligatorischen Klassenfahrten eine Reihe von internationalen Austauschen mit Schulen in Frankreich, Spanien, Polen, England und den USA an. Die gegenseitigen Besuche mit Jugendlichen aus diesen Ländern sind das Salz in der Suppe für die sprachliche und interkulturelle Bildung.