Themenwochen

Unterricht neu denken: Die Themenwochen an Gymnasium und Realschule

„Was hast du heute in der Schule gemacht?“, fragen die Eltern. „Erst Deutsch, dann Sport, dann Mathe“, antwortet das Kind. Ganz klar: Im Alltag strukturieren die Schulfächer mit ihren jeweiligen Unterrichtsinhalten das Lernen unserer Schülerinnen und Schüler. Im Bildungsplan und in unserem Schulcurriculum finden sich jedoch viele Themen, die sich besonders dafür eignen, aus der Perspektive mehrerer Fächer gleichzeitig betrachtet zu werden. Dafür geben gleich drei Themenwochen an der Heimschule St. Landolin Raum: Für die Schülerinnen und Schüler stehen nicht einzelne Fächer, sondern spezielle Themen im Mittelpunkt.

In den Themenwochen findet kein regulärer Unterricht statt; stattdessen arbeiten die Schülerinnen und Schüler – angeleitet von Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Fachbereiche – intensiv an einem Thema. Im Rahmen dieser Projekte wird in besonderer Weise das selbständige und fächerübergreifende Lernen möglich.

Die Projekte der Themenwoche am Gymnasium

Die Themenwoche am Gymnasium findet in der Woche vor den Herbstferien statt. Einen guten Einblick liefert der Bericht von Klaus Schade über die Themenwoche 2013, der im Ettenheimer Stadtanzeiger erschien.

Klassenstufe 5: Basiskurs Medienbildung

Klassenstufe 6: Kreativität

Klassenstufe 7: Suchtprävention und Kompakttag „GFS-Präsentationen“

Klassenstufe 8: Eine Welt

Klassenstufe 9: Mehr Durchblick und Plan für Schule und Leben (Mathematik & Fremdsprachen)

Klassenstufe 10: Ökologie und  Waldac_einzelaufgabe_2.jpg

Eingangsklasse am Beruflichen Gymnasium: Erlebnispädagogisches Projekt

Berufskolleg: Berufspraktikum – Modellierung von Geschäftsprozessen

Klassenstufe J 1: Studien- und Berufsorientierung

Klassenstufe J 2: Weltsichten / Oberstufenprojekte

bild_3.jpg

Die Projekte der Themenwochen an der Realschule

An der Realschule finden zwei Themenwochen im Schuljahr statt: die Themenwoche Herbst im November und die Themenwoche Frühling vor den Pfingstferien.

Themenwoche Herbst

Klassenstufe 5: Märchen, Soziales Lernen, Zoobesuch

Klassenstufe 6: Lesewettbewerb, Bundesjugendspiele, Soziales Lernen

Klassenstufe 7: Methodenführerschein, Mikrokosmos in NWA, Bildbearbeitung