Ettenheimer Stadtlauf: Heimschule startet mit vielen Teams – und ist erfolgreich

Traumwetter im Oktober begünstigten die Leistungen aller Teilnehmer beim 34. Ettenheimer Stadtlauf. Die Heimschule St. Landolin glänzte wieder einmal mit einem sehr großen Teilnehmerfeld und mit überzeugenden Leistungen, besonders beim Schülercup.

Alle Teamwertungen wurden von Klassen der Heimschule St. Landolin gewonnen. Besonders bei den 5. Klassen war die Konkurrenz sehr groß. Am Ende siegte die R5a vor der R5c, die wiederum einen Preis für die teilnehmerstärkste Klasse erhielt. Die G5a auf dem 5. Platz und die G5b auf dem 8. Platz vervollständigten das sehr gute Abschneiden beim 2-Kilometer-Lauf. Bei den 6. Klassen hatte die G6c die Nase vorn, die G6a als drittbestes und die G6b als sechsbestes Team sind ebenfalls zu nennen. Bei den 7. Klassen machte die G7a das Rennen vor dem Team aus Friesenheim.

Herausragend waren die Zeiten für zwei Kilometer von Eva Loewer aus der G7a mit 7:31 Minuten und von Ricardo Leonett von Wachter aus der G10b mit 6:42 Minuten. Eva Loewer wurde mit dieser Zeit Gesamtzweite und Siegerin in der Altersklasse W12. Ricardo gewann die Gesamtwertung. Einen 2. Platz in der Altersklasse M 12 erreichte Philipp Herrmann aus der G6a mit der Zeit von 6:53 Minuten, ebenfalls Zweiter wurde Linus Leser in der Altersklasse M 11 in der Zeit von 7:02 Minuten.

Das Lehrerteam, verstärkt von drei Oberstufenschülerinnen, machte es den Unterstufenschülern nach: Ein 3. Platz in der Teamwertung über 5 Kilometer konnte sich sehen lassen. Fabiola Leonett von Wachter, Anne Gercke (beide SG12), Marieke Aniol (J 1), sowie die Heimschullehrer Stefan Stolpe, Jens Kohler und Jakob Katzmann bewältigten die Strecke mühelos und mit hervorragenden Zeiten. Jens Kohler hatte nach den 5 Kilometern im Jedermannlauf noch nicht genug. Er hatte noch für den 10-Kilometer-Hauptlauf gemeldet. Diesen absolvierte er als Zweiter in der Altersklasse M 40 mit einer tollen Zeit von 41:58 Minuten. Noch schneller war der zweite Heimschulvertreter beim Hauptlauf, Marc Loewer aus der G 10. Mit seiner herausragenden Zeit von 40:59 Minuten wurde er in seiner Altersklasse Dritter.

Das Sportlehrertrio Elisabeth Ihnen, Ulrike Schäffner und Ulrich Rospleszcz, die wieder in bewährter Manier die Organisation für den Stadtlauf übernommen hatten, konnten mit den Ergebnissen überaus zufrieden sein. Die Vorbereitungen zu diesem Stadtlauf sind gerade für den Schülercup sehr umfangreich: Besonders alle neuen Fünftklässler, die zum ersten Mal Langlauf machen, müssen gut vorbereitet werden. Die gesamte Fachschaft Sport setzte sich in ihren Unterrichtsstunden dafür ein. Vom Veranstalter, dem Leichtathletikverein Ettenheim, bekam man ein großes Lob, dass die Heimschule St. Landolin mit insgesamt 85 Schülerinnen und Schüler teilgenommen hat.

Text und Bilder: Ulrich Rospleszcz