„Jazz Chillers“ erfolgreich beim BW Musix 2016

Die Big Band-AG „Jazz Chillers“ der Heimschule St. Landolin konnte beim diesjährigen BW Musix Wettbewerb in Balingen den dritten Platz erreichen. Die hohe Punktzahl und das große Lob der Jury waren für die 24 beteiligten Schülerinnen und Schüler ein großer Erfolg. Auch die Tatsache, dass das Durchschnittsalter der „Jazz Chillers“ mit 14 Jahren deutlich unter dem der anderen Bands lag, trug zum positiven Eindruck der Band bei.

Das erste Stück „Tank“ war mit seinen komplexen Rhythmen und virtuosen Soloparts auch zugleich das herausforderndste. Die Jury war von der Gesamtdarstellung des Stückes sehr angetan. Es folgte mit „Hay Burner“ ein Swing-Klassiker, der in zahlreichen Repertoires angesehener professioneller Big Bands vertreten ist. Zum Abschluss gab es mit dem stärksten Song „Birdland“ eine besonders hohe Punktzahl und das meiste Lob von der Jury. Die Punktzahlen wurden nach dem Vorspiel aller drei Stücke öffentlich durch einen Moderator bekanntgegeben. Dies war der spannendste Moment für alle Musiker und es war schnell klar, dass es für das Treppchen gereicht hat.

Nach dem bewerteten Vorspiel am Vormittag durften die „Jazz Chillers“ am Nachmittag unter der Anleitung von Profimusikern an Workshops teilnehmen. Am Abend gab es in der vollen Messehalle dann noch das große Highlight mit dem toll besetzten Konzert der Big Band der Bundeswehr. Während des beeindruckenden Konzertes wurden die bestplatzierten Big Bands geehrt und mit Preisen ausgezeichnet. Die „Jazz Chillers“ erhielten einen Gutschein über 500 Euro für die Neuanschaffung von Musikmaterial und eine Preisurkunde. Besonders hervorzuheben sind die Auszeichnungen von Cedrik Lin und Lukas Andlauer für ihre großartigen solistischen Leistungen.

Text: Markus Albu