SMV plant das Schuljahr auf dem Marienhof

Wenige Wochen nach Schuljahresbeginn fand das jährliche SMV-Wochenende auf dem Baden-Badener „Schlösschen“ Marienhof statt. In diesem Jahr erfreute sich das SMV-Gremium an der relativ hohen Anzahl der Teilnehmer. Insgesamt 26 SMV-Gremiumsmitglieder und Klassensprecher sowie zwei Verbindungslehrer (Johanna Stark und Thomas Axt) nahmen am SMV-Wochenende teil.

Als alle dort angekommen waren, fand man Gelegenheit, um sich auf der Wiese vor dem Gebäude anhand eines Spiels beim Vornamen kennen zu lernen. Als sich kurz darauf einige Schüler in der Küche fanden, bereitete man einen ersten Snack zu. Am Abend wurden wir durch zehn Partypizzen und Kuchen/Kekse versorgt, später mit einem Lagerfeuer gewärmt.

Der Freitagnachmittag sowie der Samstag wurde für den eigentlichen Sinn des SMV-Wochenendes genutzt: Die Planung von Veranstaltungen der SMV für das junge Schuljahr sowie die Bearbeitungen und Beratungen von wichtigen Themen, die das Aufgabenfeld der SMV betrifft. In Gruppenbearbeiteten die Schülervertreter je einen Bereich. Anschließend wurden die Ergebnisse vor der gesamten SMV vorgestellt, diskutierte und abgestimmt. Wichtige Ergebnisse: Neugestaltung des Oberstufenraumes und Gruselparty am 27. Oktober 2016.

Am Samstagnachmittag besuchte uns Gesamtleiter Eberhard Pfister, um mit uns die Planung eines der wichtigsten Themen der SMV vorzunehmen: das Schüler-Budget. Die Besprechung beinhaltete Ideen und Zuteilungen von Aufgabenbereichen, die von SMV-Mitgliedern im Laufe des Schuljahres bearbeitet werden. Auch wurden Termine vereinbart und Abstimmungen über die Auswahl von Umsetzungsmöglichkeiten durchgeführt. Alles Wichtige dazu wird auf den Schülervollversammlungen vorgestellt.

Am Abend unternahmen wir einen Spaziergang zu den Geroldsauer Wasserfällen. Später kochten wir gemeinsam Spaghetti mit Tomatensauce und aßen zusammen zu Abend. Danach stand jedem frei, was er tat. Auch an diesem Abend wurde ein Lagerfeuer angeboten, andere hielten sich im beheizten Aufenthaltstraum mit Kaffee und Kuchen sowie netter Unterhaltung und Brettspielen bei guter Laune.

Text: Julian Binz, S12b

Bilder: Thomas Axt