Ein Baum der Freundschaft: Baumpflanzaktion in Frankreich

Anfang Mai machte sich die SMV zusammen mit einer R07-Französischklasse in Begleitung von Herrn Freund und Frau Hensle auf den Weg nach Matzenheim in Frankreich. Wir starteten die Exkursion um 8 Uhr in aller Frische.

Gegen 9 Uhr fanden wir uns schließlich in Matzenheim im „Institut St. Joseph de Matzenheim“ wieder, wo wir herzlichst von unserer Partnerschule begrüßt wurden. Gemeinsam pflanzten wir einen Freundschaftsbaums und knüpften hierbei erste Kontakte. Die ersten Einblicke in den Alltag der französischen Schule erhielten wir durch das gemeinsame Frühstück begleitet mit leckeren Croissants und gutem Kaffee in der Mensa. Weiter ging es für uns mit einer Schulhausführung, bei der wir das wunderschöne historisch ausgeschmückte Schulgelände besichtigten. Besonders in Erinnerung blieb uns hierbei die prachtvolle Schulkapelle, welche uns unsere französischen Partnerinnen und Partner näher brachten. Direkt darauf folgte die Schulhaus-Rallye, welche in Vierer-Gruppen erfolgte. Hierbei standen das gegenseitige Annähern und Erkunden des Schulgeländes im Vordergrund. Anschließend folgte das gemeinsame Mittagessen, welches uns dankenswerterweise spendiert wurde. Abschließend ließen wir den sehr bereichernden Besuch etwas wehmütig ausklingen und feierten die Gewinner der Rallye. Der ausgiebige Besuch im Supermaché rundete das erfahrungsreiche Erlebnis wundervoll ab.

Durch den Tag wurden neue Freundschaften geknüpft und er wird uns im Gedächtnis bleiben. Auch stärkte der Tag das gegenseitige Verständnis für unsere verschiedenen Länder und Kulturen und gewährte uns einen wertvollen Einblick in den Alltag der französischen Schülerinnen und Schüler. Wir sind sehr froh über diesen schönen Tag und den damit gewonnen neuen Erfahrungen, welche wir mit dem neu gepflanzten Freundschaftsbaum verewigen konnten.

Text: Cellina Yildiz und Emelie Neb

Bilder: Johann-Frederic Freund