Zu Gast bei den Römern: Die 6. Klassen des Gymnasiums in Kaiseraugst

Das Leben der Römer und in den römischen Provinzen ist ein spannendes Thema im Geschichtsunterricht der Klasse 6. Besonders anschaulich wird es beim Besuch der alten Römerstadt „Augusta raurica“ am nahe dem Rhein in der Nähe von Basel.

Alle 6. Klassen des Gymnasiums besuchten mit ihren Geschichts- und Lateinlehrerinnen und -lehrern „Augusta raurica“. Eine historische Stadtführung gaben sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig, da sie bereits zuvor kleine Präsentationen und Rollenspiele zu den wichtigsten Bauwerken wir dem Theater, dem Amphitheater und dem Tempel vorbereitet hatten. Jede Klasse besuchte zudem Workshops bei Experten zu verschiedenen Aspekten des römischen Alltags. So wurden gemeinsam Brot gebacken, Salben oder Düfte hergestellt – alles natürlich nah an den historischen Praktiken. Die Bildergalerie gibt Einblick in den abwechslungsreichen und interessanten Tag.

Text: Jakob Katzmann

Bilder: Lara Grobshäuser, Katharina Weyh, Patrick Möllney, Jakob Katzmann