Wissenschaft und Staunen: „Science Days“ im Europapark

aimag9123_1.jpgbimag9109_1.jpgcimag9125.jpg

Bei einer Exkursion zu Südbadens größtem Wissenschaftsfestival, den „Science Days“ im Europapark in Rust, haben die Klassenstufen 7 bis 9 vom Gymnasium und der Realschule der Heimschule St. Landolin einen Lernort außerhalb des Klassenzimmers besucht. Durch die Vielfalt der gebotenen Workshops und Shows konnten die Schülerinnen und Schüler ein großes Spektrum naturwissenschaftlicher Forschung begreifen.

Ganz nach dem Motto „Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gesehen?“ ließen die über 80 Aussteller aus dem In- und Ausland aus den Bereichen Wissenschaft, Bildung und Industrie unsere Heimschüler durch aktives Mitmachen, Hinterfragen, Erforschen, Experimentieren und Bauen in den Bereichen der Physik, Chemie, Medizin oder Technik in die Phänomene der Wissenschaft und Technik eintauchen – und versetzten sie auch ein ums andere Mal in großes Staunen. Die Schülerinnen und Schüler konnten auf diese Weise ihr individuelles Interesse entfalten und wurden in ihrer Neugier auf das gestärkt, was „Wissen schafft“.

Text und Bilder: Anna Henschel