Mathe-Exkursion ins KIT

13_imag9228_1_1.jpg„Mathematik erleben, entdecken und begreifen.“ So lautet das Motto des Schülerlabors im mathematischen Institut am Karlsruher Institut für Technologie  (KIT). Im Rahmen der diesjährigen Themenwoche am Gymnasium besuchten die 9. Klassen diese mathematische Experimentierwerkstatt mit insgesamt 80 Stationen.

Ob Funktionen erlaufen, individuelle Musikstücke durch Würfelspiele vor dem Hintergrund der Wahrscheinlichkeit komponieren, Strukturen von Seifenhäuten an Kantenmodellen von  geometrischen Körpern entstehen lassen oder an Tangrammen knobeln: Im Zentrum des Schülerlabors stehen  mathematische  Experimente. So konnten die Schülerinnen und Schüler abstrakte Probleme wortwörtlich Begreifen. Außerdem gaben zwei Mathematikstudenten in Workshops Einblicke in die Welt der Primzahlen und des Pascal‘schen Dreiecks. Durch diese Exkursion ans KIT wurden den Schülerinnen und Schülern also beim selbständigen12_imag9225.jpg Experimentieren und im Gespräch mit Studenten ganz neue Facetten der Mathematik aufgezeigt.

Text und Bilder:  Anna Henschel