Rekorde der Heimschule beim 33. Ettenheimer Stadtlauf

Nicht nur mit einer Rekordteilnehmerliste, sondern auch mit überzeugenden Leistungen glänzten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 der Heimschule St. Landolin beim 33. Ettenheimer Stadtlauf. Die Werbung der Sportlehrerinnen und -lehrer für diesen Traditionslauf ging voll auf. Noch nie in der 33-jährigen Geschichte des Ettenheimer Stadtlaufes gab es 134 Meldungen für den Juniorcup von einer Schule. Aus diesem Grund war es auch nicht verwunderlich, dass die schnellsten Schulklassen auch wieder von der Heimschule kamen. Bei den 5. Klassen siegte die G 5a vor der G 5c und der G 5b. Ein sehr knappes Resultat gab es bei den 6. Klassen. Die Klasse G 6c siegte vor der G 6a mit einem winzigen Vorsprung von 16 Hunderstelsekunden. Der Vorsprung der G 7a als Siegermannschaft bei den 7. Klassen war dagegen deutlicher vor der R 7a, die die G 7b auf den 3. Platz verwies. Die G 7b konnte allerdings einen anderen Preis entgegennehmen, denn sie war mit 20 Teilnehmern die teilnehmerstärkste Klasse. Auch wenn bei der Siegerehrung diese Klasse nicht extra erwähnt wurde, konnte sie 50 Euro Prämie für die Klassenkasse mitnehmen.

Betrachtet man die Ergebnisse in den jeweiligen Altersklassen, hatten auch dort fast immer Läuferinnen und Läufer der Heimschule die Nase vorn. Eva Loewer (G 6a)wurde Siegerin bei den Mädchen im Jahrgang 2004 und zugleich Zweite in der Gesamtwertung aller Mädchen. Viktoria Ezebinyuo (G 8a) war nicht nur die Schnellste im Jahrgang 2002, sondern auch die Gesamtschnellste bei den Mädchen. Bei den Jungen war Florian Senst (G 7c) der Schnellste im Jahrgang 2003 und dazu der Gesamtschnellste bei den Jungen. Seine Siegerzeit von 6:28,85 Minuten über eine Distanz von 2 Kilometer durch die Innenstadt von Ettenheim ist herausragend. Mit Lars Birkle (R 5e) folgte ihm ein neues Lauftalent an der Heimschule mit der zweitbesten Gesamtzeit von 6:42,69 Minuten. Lars Birkle wurde natürlich in seiner Altersklasse 2005 Erster. Luis Fenning (G 5b) konnte den Preis und die Urkunde für den schnellsten Läufer im Jahrgang 2004 abholen. Die tollen Ergebnisse bei den Schülerinnen und Schülern zeigte deutlich, dass der Sportunterricht an der Heimschule eine gute Basis bei der Ausdauerfähigkeit geschaffen hatte.

Diese Ausdauerfähigkeit bewies ebenfalls in eindrucksvoller Weise das Heimschulteam beim Jedermannslauf über 5 Kilometer. Das Heimschulteam, bestehend aus 5 Lehrern, 5 Oberstufenschülern und Niklas Grenz aus der R 6b, errang bei der Teamplatzierung den 3. Platz. Niklas Grenz wurde mit der drittbesten Zeit im Heimschulteam, knapp hinter Jakob Krause (J 2), gewertet. Schnellster Läufer im Team war wieder einmal Jens Kohler, der es sich nicht nehmen ließ, anschließend auch noch den 10-Kilometer-Hauptlauf zu bewältigen. Dort wurde er Sieger in der Altersklasse 40 mit einer hervorragenden Zeit von 40:57.55 Minuten. Sarah Ruf aus der R 10 hatte sich als einzige Starterin auf die 10-Kilometer-Strecke gewagt. Sie konnte hochzufrieden über ihre Zeit unter 54 Minuten sein. Im nächsten Jahr möchte sie wieder dabei sein, um ihre Zeit nochmals zu verbessern.

Am späten Nachmittag konnten die Sportlehrerinnen Elisabeth Ihnen und Ulrike Schäffner sowie Sportlehrer Ulrich Rospleszcz feststellen, dass sich der enorme Aufwand gelohnt hatte. Natürlich hatte das gute Laufwetter auch seinen Beitrag dazu geleistet, denn es gab rund um die Strecke viele Zuschauer, die jede Läuferin und jeden Läufer begeistert anfeuerten.

Text und Bilder: Ulrich Rospleszcz