Winterkonzert der Bläserklassen

winterkonzert_2017-2.jpg

Die Schüler der Bläserklassen 7 bis 10 boten am Abend des 11. Dezember 2017 in der festlich dekorierten Aula ein vielseitiges und unterhaltsames Programm, bei dem sie ihr großes Können unter Beweis stellten.

Nach der Begrüßung durch Realschulrektorin Ulrike Hugel eröffnete die siebte Klasse unter der Leitung von Markus Albu den Abend mit dem Stück „Fires of Manzana“ von Michael Sweeney. Das Stück stimmte die Zuschauer auf den Abend ein. Das Stück „Spirit of New Orleans“ von Paul Murtha machte Lust auf mehr und rundete die Vorstellung der Bläserklasse 7 ab.

Die achte Klasse unter der Leitung von Christoph Breithack begeisterte die Zuhörer mit sauberer Rhythmik und Intonation ihrer Stücke. „As winds dance“ von Samuel R. Hazo und „Swiss Whistle“ von Gilbert Tinner bildeten das Programm dieser Klassenstufe.

Den Abschluss des Abends gestalteten wie immer die erfahrensten Musiker der Realschule in der Bläserklasse 9 und 10 unter der Leitung von Markus Albu und Tobias Schulz.

Markus Albu, der für dieses Konzert seine Elternzeit unterbrach, wurde von den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 mit einem Geschenk geehrt.

Die Klasse 9 spielte dann die Stücke „Tribute and Triumph“ von David Shaffer sowie ein Medley des „Best of Henry Mancini“ arrangiert von Johnnie Voínson. Gemeinsam mit einigen Schülern und Schülerinnen der Klassenstufe 10 gaben sie unter Markus Albus Leitung zudem noch das „James Bond Theme“ zum Besten. Den Abschluss bildete die Klassenstufe 10 mit „Musik from Carmen“ nach Georges Bizet und „Buglers Holiday“ von Leroy Anderson, bei dem vor allem noch einmal die Trompeten gefordert waren.

Moderiert wurde der Abend von Schülern der jeweiligen Klassen, die den Zuhörern nicht nur die Stücke ankündigten, sondern auch weitere Informationen zum Hintergrund der Stücke und den Komponisten gaben. Ulrike Hugel dankte allen Musiklehrern für die musikalische Leitung, den Schülern für die tollen Leistungen und den Sponsoren für die andauernde Bereitschaft unsere Schule zu unterstützen, damit auch weiterhin neue Instrumente für die Schüler angeschafft werden und die Alten instand gehalten werden können. Die Lehrkräfte erhielten als Dank ein Notizheft für ihre eigenen musikalischen Ideen. Ulrike Hugel wünschte zum Abschluss allen Anwesenden ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Text und Bilder: Florian Leibl