WasABI: Der schärfste Abgang aller Zeiten

Den Abgang von ihrer Schule begingen die Abiturientinnen und Abiturienten in einer Feier, die gewürzt war mit Dankbarkeit, Spaß und großer Freude über den Erfolg einer gelungenen Schulzeit.

„Kopfsprung ins Leben – Zeigt der Welt all ihre Farben“, so lautete die Aufforderung im Gottesdienst, der von Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs mitgestaltet wurde. Es war Zeit zurückzublicken und innezuhalten, bevor sich alle zum Sektempfang trafen, um auf einen schönen Festabend anzustoßen.

Die Abiband präsentierte zum Beginn der anschließenden Feierlichkeit in der Aula „I Wanna Dance With Somebody“ und zeichnete damit einen fröhlichen und stimmungsvollen Verlauf des Abends vor.

Schulleiter Eberhard Pfister begrüßte die Gäste und griff das Abi-Motto auf, wobei er das scharfe Gewürz um ein weit unersetzlicheres ergänzte. Er verglich die jungen Menschen mit dem Salz der Erde und forderte in diesem Sinne auf, die Begabungen und Talente für das Gemeinwesen zu nutzen. Diesem Appell folgte auch Bürgermeister Bruno Metz, der im Namen der Stadt Ettenheim die Preise für die Jahrgangsbesten überreichte.

Maximilian Morath und Linus Leser führten als Moderatorenteam die Gäste mit feinsinnigem Humor durch den Abend und boten dabei auch die Bühne für die Schülerrede an. „The stage is yours“: Dieser Einladung folgten Nikolas Bauer und Yanis Ellenschleger und äußerten Dank für eine gute Schulzeit, die ihnen die Möglichkeit zu persönlicher Reifung geboten hatte.

Dass Schule durchaus auch ein Lernort für das Leben ist, zeigte sich an der Zahl der Landolinsanerkennungen, die Daniel Kurz als Vorsitzender des Freundes- und Förderkreises vergeben konnte. Den Ausgezeichneten galt der Dank für ihr Engagement für die Schulgemeinschaft. Einen besonderen Dank und damit verbunden die Auszeichnung mit dem Landolinspreis erhielt Simon Gänshirt für seinen außerordentlichen Einsatz in der Garten-AG.

Die Elternvertreterinnen Frau Hockenjos und Frau Morawe blickten mit Wehmut, aber auch voll Dankbarkeit auf die zurückliegenden Schuljahre der inzwischen erwachsen gewordenen Kinder. Sie seien sicher, dass die Schule bei den Abiturientinnen und Abiturienten Spuren hinterlassen habe, aber sie der Schulgemeinschaft auch umgekehrt in Erinnerung bleiben werden.

„Seid mutig, glaubt an euch, kämpft für das Gute.“ Mit diesem Satz schlossen sie den Reigen der Rednerinnen und Redner und die Bühne gehörte wieder den Abiturientinnen und Abiturienten, die dem Programm ihre eigene Würze gaben. Sie ernteten dabei großen Applaus für ihren spaßigen Abifilm und den traditionellen Abitanz, mit dem sie den offiziellen Teil des Abends beschlossen.

Das großzügige Schulgelände und die Aula boten an diesem Sommerabend ein besonders schönes Ambiente, um bei Gesprächen, Musik und fröhlichem Beisammensein den Abend weiter zu genießen und den Abgang dieses Abiturientenjahrgangs gebührend zu feiern.

Der Abiturjahrgang des Allgemeinbildenden Gymnasiums

img_0670.jpeg