Happy End für die Realschulabschlussklassen

Bei der Abschlussfeier der Realschule an der Heimschule St. Landolin feierten alle 135 Schülerinnen und Schüler es Jahrgangs ihren erfolgreichen Realschulabschluss.

Traditionell beginnt die Abschlussfeier an der Realschule der Heimschule St. Landolin mit einem kurzen Gottesdienst. In der Aula der Heimschule, dem Ort, an dem ihre Schulzeit auch begonnen hatte, nahmen die Religionslehrkräfte die Klassen mit auf eine Zeitreise von Klasse 5 bis 10 an der Heimschule, blickten mit ihnen zurück und brachten in Form eines Kerzenrituals ihre Sorgen, Gedanken und Wünsche vor Gott. Auch die Eltern konnten so eine Kerze für die nun beginnende Zukunft ihrer Kinder entzünden.

Der Konrektor der Realschule Michael Kerstholt begrüßte die Klassen und die Gäste des Abends herzlich und eröffnete so den Abend in der passend zum Motto „The End – 10 Jahre im Falschen Film“ dekorierten Aula. Mit diesem Motto sprach der Jahrgang Realschulrektorin Nicola Heckner aus dem Herzen. In ihrer Ansprache nahm sie das Motto auf und ging auf die Ereignisse der Zeitgeschichte ein, in denen man sich wie im falschen Film fühlen konnte, darunter auch der Corona-Lockdown der Schulen, der das Leben aller Anwesenden völlig auf den Kopf gestellt hatte. Auch Frau Heckner steht in diesem Jahr vor „The End“, das Ende einer erfüllten Zeit an der Realschule. Sie wechselt zum neuen Schuljahr als Schulleiterin an eine internationale Schule nach Luxemburg. In ihrer Rede gratulierte sie den Schülerinnen und Schülern herzlich und fühlte sich mit ihnen in dem Gefühl, nach fünf Jahren von den Menschen des Schullebens und deren großartigen Engagement Abschied nehmen zu müssen.

Bürgermeistervertreterin Beate Konstanzer gratulierte dem Abschlussjahrgang ebenfalls mit einer Ansprache, in der sie die Schülerinnen und Schüler dazu aufrief, die Regie für ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, sich einzumischen und die Vision von Menschlichkeit und Freiheit mitzugestalten. Frau Konstanzer verlieh mit herzlichen Worten den Preis der Schulstadt Ettenheim an die besonders erfolgreichen Schülerinnen (Durchschnitt 1,0): Sophia Vetter (R10b), Julia Kollmer (R10c), Amélie Schemies (R10e).
Doch nicht nur sehr gute Leistungen bekamen ihre Anerkennung. Daniel Kurz vom Freundes- und Förderkreis der Heimschule ehrte engagierte Schülerinnen und Schüler. Für ihr soziales Engagement und ihren Einsatz für die Schülerinnen und Schüler wurden Nevio Nicolosi, Vanessa Kaczuro als Realschulsprecher und Cellina Yildiz (R10c) als Gesamtschulsprecherin geehrt und erhielten den Landolinspreis. Julian Bäuerle und Lea Walz (Move Your Voice Chor), Till Krupinski und Raphael Schoner (Schlagzeug), hatten über Jahre das musikalische Schulleben geprägt und erhielten ebenfalls Anerkennungen und Preise. Marla Stulz erhielt einen Landolinspreis für ihren Einsatz in Musical- und Theater AG. Mit dem diesjährigen grandiosen Stück der Theater AG war sie in der vorigen Woche sogar im Stadttheater Freiburg aufgetreten.

Holger Schnabel dankte im Namen des Elternbeirats den vielen Elternvertreterinnen und Elternvertretern für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Jugendlichen im Laufe ihrer Schulzeit und wünschte allen nach der erfolgreichen Episode eine positive Fortsetzung. Zu guter Letzt blickten Vanessa Kaczuro und Nevio Nicolosi als Schulsprecher noch einmal zurück in die Geschichte der Abschlussklassen und zeichneten humorvoll die Höhen und Tiefen des Schulalltags nach. Herzlich bedankten sie sich für die jahrelange Unterstützung. Mit dem abschließenden Appell „Glaubt an euch!“ leiteten sie den Höhepunkt des Abends ein: Unter tosendem Applaus wurde den Abolventinnen und Absolventen ihr Abschlusszeugnis überreicht und die vielen Fachpreise verliehen. Konrektor Michael Kertholt, Rektorin Nicola Heckner und die jeweiligen Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen gratulierten herzlich!
Bei dem Motto „The End-10 Jahre im falschen Film“ durfte natürlich auch ein selbstgedrehter Film über die verwunschene, märchenhafte Heimschule nicht fehlen. Dieser sorgte mit seiner Besetzung aus Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern für Unterhaltung und einige Lacher. Auch die Tanz-AG unter der Leitung von Lisa Bury brachte mit ihren mitreißenden Choreografien Schwung in den Abend. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Abschlussband, bestehend aus Till Krupinski (Schlagzeug), Lina Reiß (Keyboard), Lara Gerber (E-Bass), Daniel Rolheiser und den Solistinnen Lea Gehrlein und Amelie Kratt. Mit Songs von Birdy, Coldplay, DNCE und Casanda Steen führten sie hochqualitativ durch das Wechselbad der Gefühle einer solchen Abschlussfeier.

Im Anschluss an den feierlichen Teil des Abends hatte die Heimschulküche für ein abwechslungsreiches kaltes Buffet und ausreichend Getränke gesorgt und die Gäste konnten gemeinsam den feierlichen Abend genießen, Erinnerungen wachhalten und sich über ihre Zukunftspläne austauschen. Natürlich floss auch die ein oder andere Träne beim Abschied von Freunden und der Heimschule.

Abschlussklasse R10a

img_0688.jpeg