Stadtradeln 2023: Die Heimschule wieder top!

In diesem Jahr sollte beim Stadtradeln das gemeinsame Erleben in den Vordergrund treten. Deshalb fanden unter anderem in einigen Klassen gemeinsame Radausflüge in die Umgebung statt und nicht einmal von schlechtem Wetter ließ man sich abhalten. Auch die Lehrerinnen und Lehrer trafen sich in ihrer Freizeit zu gemeinsamen Fahrten. Der Start, der diesmal nicht in den Sommerferien, sondern am 8. Mai stattfand, machte es auch viel einfacher, die Teams zu bilden und anzumelden. Dass den besten Heimschul-Klassenteams ein gemeinsames Frühstück in Aussicht gestellt wurde, erhöhte die Motivation noch einmal enorm.

So erradelten die S11a als bestes Oberstufenteam stattliche 1.818 km, also etwa nach Spanien und zurück. Das Team der G7c, die beste Unterstufenklasse, übertraf das mit ihren sensationellen 10.375,7 Kilometern noch einmal deutlich. Die Top-Leistung lieferte aber die G9b, das beste Mittelstufenteam, mit unglaublichen 10.442,7 Kilometern und  könnte mit ihren Kilometern fast nach New York und zurück gelangen.

Der große Gewinner war aber wieder die Gemeinschaft der Heimschulschüler, -lehrer, -mitarbeiter und -unterstützer, die ihr sehr gutes Ergebnis vom letzten Jahr weit übertrafen und mit 646 Radelnden ein Zeichen des gemeinsamen Engagements an der Schule setzte. Die dabei erreichten 115.344 km würden fast dreimal um die Erde reichen. Damit war die Heimschule wieder das mit Abstand beste Team in Ettenheim und sogar im gesamten Ortenaukreis. Außerdem ist noch bemerkenswert, dass zwei Schüler, Tom Schwier und Hannes Kranich, beide jeweils über 2.000 Kilometer zurückgelegt haben.

Damit wurde das Heimschul-Motto „Gemeinsam für eine saubere Zukunft“ eindrucksvoll und erfolgreich umgesetzt, mit viel Spaß, Spannung und Ehrgeiz und sicherlich fiebern schon einige dem nächsten Stadtradel-Zeitraum entgegen.

Text: Reinhard Kastner