Vorweihnachtlich eingestimmt: Die R5c beim Adventsmarkt

Am Freitagabend lud Blumen Kiesel „S‘Blumehäfele“ zur stimmungsvollen Candle Light Night mit Weihnachtsmarkt ein. Die R5c der Realschule an der Heimschule St. Landolin beteiligte sich mit einem Marktstand und bot allerlei selbstgemachte Waren an. Die Schülerinnen und Schüler hatten mit ihren Eltern im Vorfeld schon fleißig gebastelt und gebacken. Die sehenswerten Ergebnisse konnten am Marktstand gegen einen selbstgewählten Spendenbetrag erworben werden.

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, so gab es Schneemänner (aus weißen Lebkuchen zusammengesetzt), Knusperschokolade, Engelsaugen und bunte Plätzchenmischungen. Alles hatten die Schülerinnen und Schüler sehr liebevoll weihnachtlich verpackt. Außerdem bot die Klasse Engel aus Naturmaterialien, selbst genähte Kissen und verzierte Wind- und Teelichter an.

Einige Schülerinnen und Schüler zeigten wahres Verkaufstalent, indem Sie aktiv auf die Besucher zugingen, um ihre Waren anzupreisen. Ein Teil des Marktstandes wurde genutzt, um frisch gebackene Waffeln anzubieten. Die Nachfrage war groß, sodass die Helferinnen nicht nur durch die Wärme der Waffeleisen ins Schwitzen kamen.

Die Aktion war ein voller Erfolg, sowohl in finanzieller wie auch aus sozialer Hinsicht. Die Beteiligten hatten sehr viel Spaß und sind stolz darauf, einen Teil zur Finanzierung des Landschulheimaufenthalts in der 6. Klasse selbst erwirtschaftet zu haben.

Text und Bilder: Elke Lais