Klassische Balladen kreativ als Kurzfilme umgesetzt

Ein bekanntes und bei vielen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern sehr beliebtes Thema in Klasse 7 sind klassische Balladen. Sie bieten sich für viele kreative Umsetzungsmethoden an und treffen damit auch heute noch das Interesse der Schülerinnen und Schüler. Die G7b hat sich zum Abschluss der Einheit, nachdem sie viele bekannte Texte kennen und schätzen gelernt hatte, der Aufgabe der filmischen Umsetzung gewidmet.

Jede Gruppen entschied sich für eine Ballade und prüfte zunächst die verschiedenen Möglichkeiten, diese filmisch umzusetzen. Zur Auswahl standen dabei Verfilmungen mit klassischen Schauspielern, Explainity-Formate oder Stop-Motion Filme. Erste Ideen für Szenen, Kostüme, Requisiten, technische Möglichkeiten und Verteilung der Aufgaben wurden in den Gruppen besprochen und schnell ging es dann an die konkrete Arbeit, wobei sich nach einigen Kunst- und Deutschstunden bereits tolle Ergebnisse einstellten, die dann in vielen Fällen auch zu Hause noch weiter bearbeitet und verfeinert wurden. Herausgekommen sind tolle kleine Videos, die wir im Unterricht sehr gerne gemeinsam bestaunt haben und die wir darum auch der interessierten Öffentlichkeit nicht vorenthalten wollen. Viel Spaß mit unseren Balladenprojekten!

Klicken Sie auf den gewünschten Titel, um die Videos zu starten:

Der Handschuh: Film 1

Der Handschuh: Film 2