Fröhliches Wiedersehen beim Ehemaligentreffen

Für fast 200 ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten der Heimschule St. Landolin war das alljährliche Ehemaligentreffen – zum 15. Mal von der Heimschule St. Landolin ausgerichtet und organisiert – ein sehr wichtiger Termin, weil es hier die einmalige Gelegenheit gab, seine Klassenkameraden und Freunde von damals wiederzusehen. Die Freude des Wiedersehens nach zum Teil langen Jahren war groß und der Mitteilungsdrang dementsprechend riesig. Im offiziellen Programm zeigten Schülerinnen und Schüler aus der Streicherklasse G6b unter der Leitung von Susanne Albrecht-Krüger und Werner Wittstock ihr musikalisches Können, die Mädchen der G6d führten eine Polonaise auf und Hanna Vetter (G8b) präsentierte einen eindrucksvollen Improvisationstanz.

Schulleiter Eberhard Pfister ging in seiner Begrüßungsrede auf die Frage ein: „Warum sind Sie heute hier?“ Zunächst seien die Ehemaligen natürlich wegen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler hier, aber ein zweiter wichtiger Grund sei, sich mit den ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer auszutauschen. Pfister erwähnte diesen Grund bewusst deshalb, weil gerade die Lehrkräfte an der Heimschule St. Landolin ihren pädagogischen Auftrag darin sehen würden, als Begleiter auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung einer jeden einzelnen Schülerin und eines jeden einzelnen Schülers tätig zu sein. Und dies gehe nicht ohne Beziehungen. Zur Persönlichkeitsentwicklung gehöre mehr als nur Stoffvermittlung, sondern auch vielfältige Beziehungen – auch über die Schulzeit hinaus. Die Anwesenheit der ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer machte diesen Gedanken sichtbar.

Zum Gesamtpaket des Ehemaligentreffens gehörte auch ein Gottesdienst in der Heimschulkapelle, bei dem Diakon Tobias Streit, der auch ein „Kind der Heimschule“ ist, mitfeierte, eine Führung durch die alten und neuen Gebäude auf dem Schulcampus sowie ein vorzügliches Dreigänge-Menü aus der Küche von Chefkoch Reinhard Mussler. Bis in die frühen Morgenstunden saß man zusammen und schwelgte in alten Zeiten.

Text und Bilder: Ulrich Rospleszcz

Um den Rückblick auf alte Zeiten abzurunden, bietet unsere Fotogalerie alle „Klassenfotos“ vom Ehemaligentreffen.

Jahrgang 1975 NG
Jahrgänge 1975 und 1980 NG