Besuch aus Barr

Die G6a berichtet über ihren Französisch-Austausch: Wir freuten uns schon alle sehr auf unsere Austauschpartnerinnen und -partner. Und am Montag, dem 18.3.2024, war es dann endlich so weit: Morgens haben wir das Klassenzimmer geschmückt und danach unsere französischen Austauschülerinnen und -schüler mit Plakaten und einem Lied empfangen. Nach der Begrüßung gab es ein Büffet und Spiele, die wir miteinander spielen konnten. Am Büffet gab es typisch deutsche Köstlichkeiten, die wir alle selbst mitgebracht hatten. Die Spiele waren dazu da unsere Austauschfreunde gegenseitig besser kennen zu lernen, uns miteinander zu verständigen und neue Wörter zu entdecken. Nachdem alle satt waren, sind wir zusammen zur Sporthalle gelaufen, um am geplanten Sportprojekt teilzunehmen, das Frau Ehrat geleitet hat. Dort haben wir verschiedene Arten von Völkerball gespielt, die uns allen sehr viel Spaß gemacht haben. Als der Gong zum Schulende geläutet hat, sind alle fröhlich mit den Austauschpartnern heimgegangen.

Schulhausrallye, eine Tour durch Freiburg und Rätsel im Escape-Room

Am Dienstag hatten wir in den ersten vier Stunden Unterricht. Danach haben wir eine Schulhausrallye gemacht, während der wir unseren Austauschpartnern das Schulhaus gezeigt haben. Im Anschluss konnten wir in der Mensa etwas essen. Um 14:00 Uhr hat dann unser Nachmittagsprogramm begonnen: Man konnte zwischen Sport, Kunst und Technik wählen. Dieser Tag war sehr lustig es gab viele spannende und lustige Erlebnisse.

Am Mittwoch unternahmen wir alle per Zug einen Ausflug zur Kletterhalle in Emmendingen. Dort konnte man klettern und auch Fußball, Badminton und Tennis spielen. Während die französischen Kinder klettern durften, waren die deutschen Schüler bei den Plätzen, um sich mit anderen Sportarten zu beschäftigen. Danach wurde gewechselt. Mittags fuhren alle wieder mit dem Zug zurück und verbrachten den restlichen Tag mit ihren Austauschpartnern. Es war ein sehr toller Tag, an dem alle Spaß hatten, und den bestimmt niemand so schnell vergessen wird!

Am Donnerstagmorgen sind wir alle mit dem Zug nach Freiburg gefahren und haben dort eine Stadtführung gemacht. Herr Gaschick hat uns viel über das alte Freiburg erzählt. Wir haben die Stadtführung aber aufgeteilt, da wir dazwischen noch in den Mundenhof gegangen sind. Dort hatten wir eine Stunde Zeit um mit unseren Austauschpartner verschiedene Aufgaben zu erledigen und ihnen die Tiere zu zeigen. Danach fuhren wir wieder zurück in die Stadt und haben das Freiburger Münster von außen besichtigt. Anschließend hatten wir noch Zeit uns auf eigene Faust die Stadt anzuschauen und die restlichen Aufgaben zu erledigen

Nach der Freizeit sind wir alle zusammen zu einem Escape Room gefahren. Dort haben wir Frau Henschel getroffen. Ein Mitarbeiter hat uns alles erklärt und uns in Gruppen eingeteilt. In den Gruppen mussten wir verschiedene Rätsel lösen. Nach dem Escape Room sind wir alle zurück nach Hause gefahren. Das war ein sehr interessanter und schöner Tag in Freiburg.

Abschied und Vorfreude auf den Gegenbesuch

Als wir am Freitagmorgen in die Schule kamen, waren wir alle etwas traurig, dass die Zeit so schnell vergangen war. In der 1.und 2. Stunde hatten wir ein Deutsch-Französisches Projekt. Dort haben wir einen Bunten Abend vorbereitet. Wir haben uns in Gruppen zusammengetan und haben viele verschiedene Aufführungen geplant z.B. ein Theaterstück und weitere kreative Ideen. Danach hatten wir das Musikprojekt bei Herrn Held, in dem wir ebenfalls für den bunten Abend ein Lied eingeübt haben. Sobald die Stunde vorbei war, sind wir bei einer Schnitzeljagd in Gruppen durch Ettenheim gelaufen und haben Aufgaben erledigt, die sowohl französische als auch deutsche Schüler beansprucht hat. Als wir wieder in der Schule waren, haben wir uns von Austauschschülerinnen und -schülern verabschiedet, da sie nun abgeholt wurden. Manche blieben auch noch über das Wochenende. Aber alle freuen sich schon sehr auf den kommenden Teil unseres Austausches in Frankreich!

Louisa A., Kosma Boehm, Lotte Bührer, Noah Dörle, Frida Lang, Klara Maier, Lea Sutterer, Lilli Tretter und Victoria Voigt