Ausflug ins EU-Parlament

Am 16. Januar 2024 machte sich eine freiwillige Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen und der K1 der Heimschule St. Landolin auf den Weg nach Straßburg. Auf dem Tagesplan stand ein Besuch im EU-Parlament, welches die meisten von uns bisher nur von außen gesehen hatten. Begleitet wurden wir hierbei von Hr. Freund, Hr. Sturm, Fr. Bachmann und Hr. Glanzmann, welche uns diesen Tag ermöglichten.

Nach der Ankunft in Straßburg und der darauffolgenden Sicherheitskontrolle wurden wir im EU-Parlament begrüßt und hineingeführt. Gestartet hat unser Tag hier mit einem Abgeordnetengespräch mit Nico Semsrott, einem Politik-Satiriker, welcher uns einen offenen Einblick in die Politik, sein Mandat und in die Reihen des EU-Parlaments gewährte. Er verschaffte uns im Rahmen unseres Gespräches Transparenz und war offen für all unsere Fragen und auch für darauffolgende gemeinsame Fotos. Besonders war der hierbei entstandene offene Diskurs, in welchem nichts beschönigt wurde, wir unsere Fragen und Meinungen offen äußern durften und ebenso ehrliche, aber auch unterhaltsame, Antworten bekamen.
Für uns ging es nach dem ersten Tagespunkt nun weiter in eine Plenarsitzung, welche wir anschließend besuchten. Viel verstanden wurde hierbei zwar größtenteils nicht, jedoch war die Möglichkeit bei solch einer Sitzung live dabei zu sein, für uns schon beeindruckend genug. Sehr eindrücklich war hierbei vor allem die Größe des Plenarsaals, in welchem Politikerinnen und Politiker in den Austausch und Verhandlungen miteinander gingen, und die Förmlichkeit und Struktur, welche den Raum einnahmen.
Nach unserer Exkursion im Parlament erkundeten wir Straßburg noch in Gruppen, bei welcher wir die Möglichkeit in Frankreich nutzten die Stadt zu erkunden. Der Tag hatte uns allen einen neuen und tieferen Einblick in die Politik auf mehreren Ebenen gewährt und erlaubte uns vieles, was man sonst nur theoretisch im Unterricht oder auf Videos kennenlernte, real zu sehen und zu erleben.

Wir bedanken uns bei allen, die diesen interessanten und ereignisreichen Tag überhaupt erst möglich gemacht haben, und werden diesen auf jeden Fall nicht so schnell vergessen!

Text: Emelie Neb, K1