Auf nach Kaiseraugst: Auf zu den alten Römern!

dsc_0393.jpgDie sechsten Klassen des Gymnasiums der Heimschule St. Landolin waren am 13. Juli 2016 bei den alten Römern. Nein! Natürlich nicht bei den alten Römern, sondern in Kaiseraugst in der Schweiz, wo man Gebäude der alten Römer anschauen kann.

Das erste, was wir in „Augusta Raurica“ sahen, war das Theater. Unsere Aufgabe war es, die Bauwerke, die wir in der Schule bereits kennengelernt hatten, zu finden. Ich sollte zum Beispiel die Curia finden und mit meiner Gruppe die Präsentation einüben, die wir ebenfalls schon in der Schule vorbereitet hatten.

Dann holte uns Herr Katzmann ab und wir gingen zuerst gemeinsam mit der ganzen Klasse zum Forum. Dort sahen wir die erste Präsentation; dann lernten wir die Thermen, die Curia, den Jupitertempel, das Theater und das Amphitheater kennen.

Durch die alten Gebäude wurde uns das Leben der alten Römer also sehr anschaulich – ein sehr informativer Tag!

Text: Nora Hägle (G6a)

Bilder: Jakob Katzmann