Advents- und Weihnachtsgrüße für die Schule Sainte-Sophie in Luxemburg-Stadt

Einen Schüleraustausch mit einem anderen Land zu veranstalten, ist während einer weltweiten Pandemieschwierig – und trotzdem ist es gerade in Zeiten einer solch eingeschränkten Mobilität wichtig zu spüren, dass Europa dennoch weiter existiert. So entstand an der Heimschule die Idee, ein Videoprojekt mit der Schule Sainte-Sophie in Luxemburg-Stadt zu initiieren und dadurch auch eine neue Schulpartnerschaft aufzubauen.

Doch was könnte Gleichaltrige in Luxemburg-Stadt interessieren – und wo gibt es vielleicht Gemeinsamkeiten – wo Unterschiede? Und in welcher Sprache dreht man für eine Schule in einem mehrsprachigen Land und einer Stadt, in der sich zahlreiche Institutionen der Europäischen Union befinden? Diese Fragen sowie viele weitere beschäftigten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der 8. und 9. Klassen der Realschule in der Adventszeit.

In der Folge entstanden drei Videos – in drei verschiedenen Sprachen. Eine Vorstellung der Heimschule auf Französisch (Französisch R8cde: Frau Kohler), eine Vorstellung des heimschuleigenen Adventskranzes in Bildern auf Deutsch (Religion R8c: Herr Freund) – und Videos zum Thema „Christmas in Germany“ (Englisch R9d: Frau Hütter).

Dabei bewiesen die Schülerinnen ihr Können in den Sprachen Englisch und Französisch. So präsentierten sie in ihrem Sprachniveau die Heimschule auf Französisch und erklärten auf Englisch Advents- und Weihnachtstraditionen in Deutschland. Beispielsweise die Verwendung des Advents wreath (Adventskranz), den Ablauf des Christmas Eve (Heiligabend) sowie die typischen Christmas dinners (Weihnachtsessen) der einzelnen Familien.​

Darüber hinaus erstaunten die Schülerinnen und Schüler ihre Lehrerinnen und Lehrer nicht nur mit kreativen Ideen im Bereich des Videodrehs, sondern auch mit hervorragenden Fertigkeiten im Bereich des Videoschnitts.

Nach Absenden der Videos nach Luxemburg dauerte es nur wenige Stunden, bis die Heimschule Weihnachtsgeschichten auf Französisch sowie Weihnachtsgrüße auf 13 verschiedenen Sprachen aus Luxemburg zurückerhielt. Nach diesem ersten Erfolg sind wir nun gespannt auf neue mehrsprachige und multikulturelle Projekte mit der Schule Sainte-Sophie im Jahr 2021.

Text: Katja Hütter

Fotos: Rafael Gerber, Louisa Manz (beide R09d), Jasmin Kohler und Katja Hütter

Kreative Aufnahmetechnik mit Besen ;-)