Märchentag und Vorlesewettbewerb in der Unterstufe

Im Bann der Märchen: Märchentag in den 5. Klassen der Realschule

Normalerweise verfolgen die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen der Realschule an ihrem Märchentag mit großen Augen den spannenden Verlauf eines klassischen Märchens, das von der Schauspielerin Frau Gack inszeniert wird. Leider musste dieses Jahr auf so ein Theatererlebnis verzichtet werden. Die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer der Heimschule ließen es sich jedoch nicht nehmen zwei Tage vor Präsenzschluss einen Märchentag für unsere Fünftklässer zu organisieren. Als professionelle Märchenerzähler besuchten dieses Jahr Hogomy Streuselkuchen (Herr Giesel) und Rosalinde Grimm (Frau Pfister) die Klassen.

Mit Humor, Spannung und sogar ein wenig Irritation fieberten die Schülerinnen und Schüler mit der Müllerstochter, die von ihrem Vater an den König abgegeben, Stroh zu Gold spinnen soll und ungeahnt der Folgen, die Hilfe des Rumpelstilzchens annimmt. Die Vorleser zauberten in diesen turbulenten Tagen gebannte und entspannte Stille in die Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler durften an ihrem „Märchentag“ in eine andere Welt eintauchen.

Im Anschluss an das Stück durften die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen zu den Märchen bzw. zu den Erzählern loswerden. Auch magische Elemente und die Bedeutung der Zahl drei wurden eingehend erforscht. Nach diesem Erlebnis wurde das Thema Märchen im Unterricht erneut aufgegriffen, besprochen und als Standbilder von den Schülerinnen und Schülern selbst umgesetzt. Durch Bewegungen, Mimik und Gestik wurde sich spielerisch mit dem Thema Märchen auseinandergesetzt. Wir freuen uns, dass die Fünftklässler so in die Ferien starten konnten!

Text und Bilder: Isabell Rügner

Spannung und Applaus beim Vorlesewettbewerb von Realschule und Gymnasium

Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Realschule und des Gymnasiums waren in der vergangenen Woche sehr aufgeregt. Schließlich fand für sie am Freitag, dem 11. Dezember 2020, der Lesewettbewerb statt! Die feierlich geschmückte Aula der Heimschule, in dem der Lesewettbewerb stattfand, füllte sich nach und nach mit gebührendem Abstand. Jede Klasse saß versammelt im Publikum, um ihre jeweiligen Klassenchampions zu unterstützen.

Auf der Bühne war auch schon einiges los: Die Jury saß bereits an ihren Plätzen: Frau Gessler, Frau Gutjahr-Pfeiffer, Herr Giesel, und Herr Leibl, die diesjährigen Deutschlehrer der sechsten Klassen Realschule und auch die Deutschlehrerinnen und -lehrer der sechsten Klassen des Gymnasiums Herr Berg und Frau Liebherr, die von Schulleiter Herr Pfister unterstützt wurden, bereiteten sich schon auf ihre wichtige Aufgabe vor. Für das Gymasium saß auch Clara Herrmann, als Vorjahressiegerin mit auf dem Podest.

In der Mitte der Bühne standen Tisch, Stuhl und Leselampe für die lesenden Klassensieger. Die Spannung stieg und man spürte, dass die Teilnehmer langsam nervös wurden. Und da ging es auch schon los: Für die Realschule führte Herr Leibl durch den Morgen und erklärte allen noch einmal kurz den Ablauf. Jede und jeder Klassenchampion wurde mit jubelndem Applaus auf der Bühne begrüßt. Sie stellten ihr Buch kurz vor und lasen dann ihre vorbereitete Textstelle vor. Die Stimmung im Publikum war aufmerksam und interessiert. Gerade bei Sarah und Mia und Vincent herrschte gespannte Stille und höchste Aufmerksamkeit.

Sarah Jäger (RS) las voller Motivation aus dem Buch „Wendy, ein Fohlen für Rodna“. Alle fieberten mit, als sich ein Pferd im Drahtzaun verfing und sich schwer zu verletzen drohte. Lotta Rauchholz (Gym) las aus dem lustigen Buch „Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti – schön wär‘s“ von Emma Flint. Einige Lacher gab es bei der Stelle, in der eine Schülerin als Mutprobe mit dem Rad quer durch die Schule fährt, alles abräumt und sogar den Schulleiter erwischt, der sich ihr in den Weg stellt.

Als alle Champions fertig vorgelesen hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück und die drei besten Leserinnen und Leser wurden gekürt.

4cfae1f5-edc3-47d9-887e-2681e45617ec.jpegRealschule

1. Sarah Jäger (R6d)

2. Mia Brunner (R6c)

3. Vincent Kehnel (R6e)

Gymnasium

1. Lotta Rauchholz (G6b)

2. Jule Metzger (G6a)

3. Estefania Dees (G6c)

Sarah und Lotta haben sich durch seinen Sieg im Schulentscheid für die Kreisentscheide qualifiziert. Sollten sie dort auch gewinnen, kämen danach noch Bezirksentscheide, Landesentscheide und das Finale. Doch nicht nur Sarah und Lotta haben gewonnen, alle Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs durften sich einen Buchpreis aussuchen. So kurz vor dem Lockdown kamen die sechsten Klassen des Gymnasiums auch noch in den selten gewordenen Genuss eines kleinen Konzerts der Streicherklasse G6b. Unter der Leitung von Herrn Wittstock spielten sie zwei Weihnachtsstücke und brachten so heimelige Stimmung in diese turbulente Zeit.

Text und Bilder: Isabell Rügner