Abschied und Wiedersehen beim Jazz- und Rockkonzert

Das Jazz- und Rockkonzert ist einer der absoluten Höhepunkte im kulturellen Terminkalender der Heimschule St. Landolin. In der Big Band „Jazz Chillers“ unter der Leitung von Markus Albu und dem Chor „Move your Voice” unter der Leitung von Tobias Schulz musizierten Schülerinnen und Schüler aller Schularten gemeinsam für ein begeistertes Publikum. In diesem Jahr ganz besonders: Als „Old Stars“ statteten ehemalige Mitglieder der Schulbands ihrer ehemaligen Schule einen musikalischen Besuch ab. Alles zusammen wurde durch die neue Beleuchtungsanlage in ein überaus  buntes und schillerndes Licht gerückt und sehr sympathisch von Miriam Kässinger, Lukas Andlauer  und Laura Lindner moderiert.

img_0915_0.jpgBig Bands an der Heimschule haben Tradition, die erste wurde bereits 1982 ins Leben gerufen. Seit 2003 heißt die Big Band der Schule „Jazz Chillers“, sie wurde von Christoph Breithack gegründet. Ganz besonders schwungvoll eröffnete diese Band das Konzert mit dem Stück „Play That Funky Music“. Die Musik kam hierbei nicht nur von der Bühne, sondern auch aus dem Zuschauerraum. Die beiden hervorragenden Solisten Lukas Andlauer (Trompete) und Cedric Lin (Saxophon) bewegten sich auf ihren Instrumenten spielend durch das Publikum, um sich auf der Bühne mit den anderen Musikern zur Big Band zu vereinigen. Die Zuhörer konnten in der vollbesetzten Aula bei „Switch in Time“ wirklich den Schalter umlegen, den Alltag vergessen und sich von der teils lässigen, teils  sehr  lebendigen Musik entführen lassen: mit „Moondance“ zu einem romantischen Spaziergang im Mondschein oder bei „Crazy Little Thing“ zu einem mitreißenden Rock`n Roll. Als Gesangssolist begegnete das Publikum hier  dem ehemaligen Jazz Chiller Ruben Kilchling. Auch der Pariser Metro wurde mit „Straßbourg  St. Denis“ ein Besuch abgestattet und man traf wieder auf die beiden Solisten Lukas Andlauer und Cedric Lin. Als weitere Solisten glänzten Mika Stelter (Posaune), Angel Saumer (Trompete) und Hannah Kollmar (Saxophon).

Dieses Konzert war nicht nur ein Abschiedskonzert für manchen Musiker, sondern für einige Musiker auch ein Wiedersehenskonzert. Ehemalige Jazz Chillers sind kurz an die Heimschule zurückgekehrt, um an diesem Konzert teilzunehmen. Eine tolle Geste der Verbundenheit mit ihrer Heimschule. Mit einem Medley gedachte diese Ehemaligenband ihrer Zeit als Jazz Chillers. Das Publikum erlebte ein Feuerwerk bekannter und beliebter Melodien von Polka bis zum Swing. Absolutes Glanzlicht war dann mit dem Stück „Chicken“ der gemeinsame Auftritt von ehemaligen und aktuellen Jazz Chillers: Jetzt wurde der Saal so richtig gerockt und eine Zugabe war unumgänglich.

Auch der Chor „Move Your Voice“ ist mittlerweile eine fest etablierte Größe in der musikalischen Landschaft der Heimschule. Immer wieder gehen aus diesem Chor kleine Gesangssternchen hervor mit sehr schönen, zum Teil schon sehr ausgereiften Stimmen. Bekannte und beliebte Hits hatte man sich für dieses Konzert ausgesucht. Vom sehr gefühlvollen „Read all about it“ über den aktuellen Hit „Budapest“ bis hin zu dem Musicalsong „What a feeling“ reichte die Bandbreite. img_0974_1.jpgAls Gesangssolistinnen glänzten Sarah Schillinger, Alicia Kupferschmidt, Jasmin Hegi, Lea Rieger, Carina Beilke, Annalena Reinbold, Josephine Fichtmüller, Sophia Wagner, Johanna Mutz, Franziska Weis und Christina Jäger. Begleitet wurde der Chor von der Chor-Band bestehend aus Tom Jordy Ruesch am E-Bass, Rene Futter an der Gitarre, Patrick Pfetzer am E-Piano und Hannes Oswald am Schlagzeug. Als Coaches für Gesang und Band fungierten bei der Vorbereitung Maja Machesiello und Jonathan Fichtmüller.

Text: Birgit Walz

Bilder: Birgit Walz und Christoph Heizmann