Politik hautnah: Realschüler besuchen Landtag

landtag5.jpg

Die fünf neunten Klassen der Realschule der Heimschule St. Landolin Ettenheim besuchten am 28. März 2017 den Landtag in Stuttgart. Diese Unternehmung gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil der außerunterrichtlichen Aktivitäten an der Heimschule St. Landolin. Hautnah vor Ort zu erleben, wie Politik in Baden-Württemberg funktioniert, ist Ziel dieses Besuchs im Landtag.

Im Plenarsaal sitzend – fast alle der 143 Abgeordnetensitze waren von den Heimschülern besetzt – wurde in einem Rollenspiel die Konstituierung des Landtages simuliert. Dabei wurden die Aufgaben des Landtages erörtert und eine fiktive Wahl des Ministerpräsidenten abgehalten.

Einen besonderen Platz beim Besuch des Landtags nahm das direkte Zusammentreffen der Schülerinnen und Schüler mit den Abgeordneten des Wahlkreises Lahr ein. In Vertretung von Marion Gentges (CDU) stand ihr Parteikollege Karl Rombach, Abgeordneter des Wahlkreises Villingen-Schwenningen, den Schülern Rede und Antwort. Dabei deckten die Fragen der Schülerinnen und Schüler ein breites Spektrum ab von landespolitischen Themen wie der Schulwahl nach der Grundschule, bundespolitische Themen wie der Anzahl der Flüchtlinge, der bevorstehenden Bundestagswahl oder der Einstellung zu Atomkraftwerken bis hin zu internationalen Fragen wie beispielsweise zum aktuellen Verhältnis Deutschlands zur Türkei. Ausführlich ging Karl Rombach auf alle Fragen ein und vertrat seine Meinung.

Nach dem gelungenen Besuch im Plenum des Landtags hatten die Schüler Gelegenheit, bei herrlichem Frühlingswetter die Mittagspause bei einem Bummel oder intensivem Shopping in der Stuttgarter Fußgängerzone zu genießen. Fazit: Politik hautnah – eine Bereicherung für den Gemeinschaftskundeunterricht.

Text und Bilder: Dirk Wolters