Ab jetzt: E-Carsharing für jeden mit Online-Buchung

dsc_1620.jpgBereits seit Jahren gibt es an der Heimschule St. Landolin einen Twizy, den der Helios-Solarverein einst angeschafft hatte und seinen Mitgliedern zur Ausleihe zur Verfügung stellt. Da man aber ohne Schulschlüssel nicht an das Elektromobil kam, war tatsächlich der Nutzerkreis beschränkt. Nun ermöglicht ein neues online-Buchungsmodul und die neue Twizy-Garage, die über einen programmierbaren Transponder zugänglich ist, eine breitere Zugänglichkeit. Alle Mitglieder des Helios-Solarvereins – also außer den Lehrerinnen und Lehrern nun auch Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie andere Interessierte – können ab jetzt das Elektromobil online reservieren und (nach Abschluss eines Nutzungsvertrages) mit einem codierten Transponder als Türöffner zur Garage den Twizy für wenig Geld ausleihen.

„Von der Sonne zur Batterie“, so heißt das Konzept des Helios-Solarvereins an der Heimschule St. Landolin, das Schülerinnen und Schülern die Umwandlung von Solarenergie und die Nutzung regenerativer Energien zeigt. Weltweit machen sich Schülerinnen und Schüler derzeit in der „Fridays for future“-Bewegung für einen konsequenteren Klimaschutz stark. Dabei merken sie häufig auch, dass Mobilität eine der zentralen Zukunftsfragen ist: Was sind die Fortbewegungsmittel der Zukunft? Und welche Energien nutzen wir dafür? Der Verein bietet nun also anschaulich eine Möglichkeit, Fahrten mit umweltschädlicheren Verbrennerautos zu ersetzen. Die auf den Heimschuldächern montierten Solaranlagen sorgen für den sauberen Strom.

Darüber hinaus können auch E-Bike-Boxen über den Verein gemietet werden, um E-Bikes wettergeschützt und sicher – und samt Lademöglichkeit – an der Schule abzustellen. Noch gibt es freie Plätze!

dsc_1630.jpg

Weitere Informationen und die Beitrittserklärung zum Helios Solarverein finden Sie hier.

Text: Reinhard Kastner