20 Jahre Spanienaustausch mit dem Colegio Claret in Sevilla

„An Tagen wie diesen…“ sangen die deutschen und spanischen Schülerinnen und Schüler bei der „fiesta de despedida“ (Abschiedsparty) am Ende der gemeinsamen Woche in Ettenheim. Für den Austausch der Heimschule St. Landolin mit dem Colegio Claret eine besondere Woche, denn vor 20 Jahren begannen die beiden Schulen ihre Partnerschaft. Wohlgestimmt, ausgelassen, aber teilweise auch etwas wehmütig verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler voneinander. Eine Woche verbrachten die spanischen Schüler in den deutschen Gastfamilien, von denen sie herzlich aufgenommen und verwöhnt wurden. Auch sonst war in dieser Woche einiges geboten: die Teilnahme am Unterricht, der Besuch im Europapark, ein Stadtspaziergang durch Ettenheim, eine Stadtführung in Freiburg, eine Wanderung rund um Ettenheim und dazu noch Wochenendausflüge mit den Gastfamilien. Mit Spannung blickt man nun auf den Gegenbesuch in Sevilla im kommenden Frühjahr.

6a4cb2d5-944f-4041-a07a-cc497a1c99f7.jpegAls 2001 der Wunsch des Colegio Claret nach einem Austausch an die Spanischfachschaft der Heimschule herangetragen wurde, hat man diesem sehr gerne entsprochen. Eine Partnerschule in Sevilla war einfach genial!
Schon ein halbes Jahr später fand die erste Begegnung der deutschen und spanischen Schülerinnen und Schüler statt. Seitdem haben ca. 500 spanische und deutsche Schülerinnen und Schüler am Austausch teilgenommen. Erfreulicherweise bestehen auch heute noch einige Kontakte.

Schulleiter Eberhard Pfister sagte bei seiner Begrüßung der am Austausch teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, dass dieser in erster Linie dazu diene, die Fremdsprachenkenntnisse zu perfektionieren, aber darüberhinaus der völkerverbindende und europäische Gedanke wesentliche Bestandteile eines solchen Austausches sind. Am Schluss dankte er den beiden Initiatoren und Organisatoren Juan Carlos Arias und Marion Dold für 20 Jahre Spanienaustausch.

Text und Bilder: Marion Dold