Vorlesewettbewerb an Realschule und Gymnasium

p1000175.jpgIn den Wochen nach den Herbstferien stand in allen sechsten Klassen der Heimschule St. Landolin im Deutschunterricht eine besonders freudvolle, aber auch anspruchsvolle Beschäftigung im Mittelpunkt: das Vorlesen. Alle sechsten Klassen von Realschule und Gymnasium beteiligten sich am bundesweiten Vorlesewettbewerb, der jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgeschrieben wird.

So wurden erst in den Klassen die spannendsten Stellen und interessantestes Figuren aus den Lieblingsbüchern der Schülerinnen und Schüler zum Leben erweckt. Die beiden jeweils besten Vorleserinnen und Vorleser der Klassen gestalteten dann eine Vorlesestunde für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler im Partyraum. Hier wurden schließlich für jede Schulart drei Schulsieger bestimmt.dsc_1133.jpg

Die Klassensieger erhielten je ein Buch als Anerkennung für ihr Können. Die Schulsieger wurden von der Leiterin der Realschule Ulrike Hugel und Schulleiter Eberhard Pfister für ihren Erfolg ausgezeichnet und mit Büchergutscheinen bedacht.

Die besten Vorleserinnen und Vorleser der sechsten Klassen waren in diesem Jahr:

…an der Realschule:

1. Platz: Jakob Neisser
2. Platz: Hanna Trotter
3. Platz: Samuel Hog

…und am Gymnasium:

1. Platz: Carolin Schrempp
2. Platz: Hanna Kuhn
3. Platz: Emily Metzger

Wir gratulieren allen Klassen- und Schulsiegern herzlich zu dem tollen Erfolg.

Text: Jakob Katzmann

Bilder: Florian Leibl, Jakob Katzmann