Technikbegeisterte Heimschülerinnen überzeugen beim Maker Festival in Berlin

Make Your School ist ein Projekt, das Wissenschaft im Dialog gemeinsam mit der Klaus-Tschira-Stiftung ins Leben gerufen hat. Im Verlauf des Projekts finden an Schulen zwei- bis dreitägige Hackday-Veranstaltungen statt. Bei diesen „Tüfteltagen“ benennen Schülerinnen und Schüler aktuelle Herausforderungen und Probleme an ihrer Schule und entwickeln in Kleingruppen digitale und technische Lösungsansätze.

preistraegerinnen_luisa_und_leonie_wykupol_finja_doerle_rebecca_kern_0.jpgDie Technikgruppe R08 von Frau Fritsch hat die Teilnahme gewagt und von 20. Juli 2022 bis 22. Juli 2022 an den „Hackdays“ Ideen für die Heimschule entwickelt. Mit dem dort entstandenen Projekt haben sich die Mädchen der Gruppe Klame: Luisa und Leonie Wypukol, Rebecca Kern und Finja Dörle bei dem bundesweiten Maker Festival qualifiziert und eine Einladung nach Berlin erhalten.

Ihr Projekt: Die Klampel (Klo-Ampel)

Die Herausforderung: In den Pausen strömen viele Schülerinnen und Schüler zu den Toiletten. Oft betritt man den Raum und stellt fest, dass alle Kabinen besetzt sind.

Die Lösung der Gruppe Klame: Eine technisch ausgefeilte Anzeige der Besetzungsanzahl. Ähnlich wie bei einem Parkleitsystem, kann man so direkt die nächste Örtlichkeit ansteuern. Genaueres hier im Video: Maker Festival - Make Your School

Die Gruppe der Mädchen war besonders fleißig. Als andere in den Ferien am Strand entspannten, bereiteten sich Luisa, Leonie, Rebecca und Finja auf ihre Präsentation vor. Das bedeutete ein Video über das Projekt zu erstellen, die restlichen Bewerbungsunterlagen einzureichen und aus dem anfänglichen Modell (Karton und Styropor) musste ein reisefähiges und wettbewerbsfähiges Modell aus Holz gebaut werden. Die Elektronik, die mit Aduino programmiert wurde, konnte zum Glück vom ursprünglichen Modell übernommen werden.

Die letzten Arbeiten wurden abgeschlossen und die Reise zur Kindl Location Berlin konnte gebucht und angetreten werden. Die Gruppe wurde von ihrer Lehrerin Frau Fritsch nach Berlin begleitet. Am Freitag, den 9. September 2022, kurz vor Ferienende trafen dort die letzten 16 Teilnehmergruppen aufeinander und die Projekte wurden einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt, die vor Ort für das Projekt ihrer Wahl stimmen konnte.

Um 16.30 Uhr wurden dann die mit Spannung erwarteten vier Gewinner-Teams bekannt gegeben. Die Gruppe Klame hatte eindeutig die größte Zustimmung bekommen und somit den Publikumspreis erhalten. Anschließend lud der Veranstalter alle Teilnehmenden zu einer abendlichen Spreefahrt mit Grillparty ein. Hier konnten sich noch mal alle Technikbegeisterten austauschen und gemeinsam feiern.

Wir gratulieren der Gruppe Klame von Herzen und freuen uns auf neue ausgefeilte Ideen!

Text: Isabell Rügner

Bilder: Christine Fritsch und MakeYourSchool