Neues Berufspraktikum der 9. Klassen des Gymnasiums

Im Rahmen des BOGY, der Berufsorientierung am Gymnasium, durften die Schüler*innen der 9. Klassen im Mai 2024 ein einwöchiges Betriebspraktikum in einem selbst gewählten Betrieb oder in einer Institution absolvieren.

Wo liegen meine Stärken? Was kann ich besonders gut? Welche Fächer bereiten mir Freude? Welche Berufsfelder interessieren mich?

Erkunden des persönlichen Traumjobs
Das sind alles Fragen, die zur Vorbereitung des Praktikums mithilfe von persönlichen Interessenstests und bei einer Informationsveranstaltung mit unserem Partner von der Bundesagentur für Arbeit, Herrn Höfer, betrachtet wurden. Natürlich braucht es für einen tollen Praktikumsplatz auch die richtige Bewerbung: Die Schüler*innen lernten deshalb im Rahmen des Unterrichts verschiedene Bewerbungsarten kennen und übten das  Schreiben von Bewerbungen. So konnte die Mehrheit der Schüler*innen einen Erkundungsplatz für den persönlichen Traumjob ergattern. Ob Ärzt*in, Politiker*in, Förster*in, Zahntechniker*in, Architekt*in, Goldschmied*in, Erzieher*in, Pferdewirt*in, Polizist*in, Rechtsanwält*in oder Kfz-Mechatroniker*in - fast alle Tätigkeitsfelder waren vertreten.

Während der echten Arbeitswoche konnte ein realistischer Einblick in den Arbeitsalltag der Firmen gewonnen werden. Wer wusste zum Beispiel, dass man als Physiotherapeut*in sehr viele administrative Aufgaben hat? Oder, dass sich hinter der Theke einer Apotheke noch viel mehr verbirgt als man von außen vermuten mag?

BOGY-Messe mit Tipps für die Jüngeren
Zum Austausch über das Praktikum brachte jede/r Schüler*in anschließend einen Gegenstand, der symbolisch für die gemachten Erfahrungen stehen soll, mit in die Klasse und berichtete über positive und negative Eindrücke. Die Klasse 9a veranstaltete zusätzlich eine kleine BOGY-Messe, bei welcher sich die Schülergruppen in einzelne Fachbereiche aufteilten und sowohl allgemeine Informationen bezüglich BOGY als auch praktische Tipps bei der Bewerbung an die 8. Klasse weitergaben.

Carolin Bachmann