Kletter-AG erobert den Harzlochfelsen

Fast schon ein Klassiker: Die Kletter-AG der Heimschule beendet das Schuljahr mit zwei Highlights: Zuerst beweisen die Teilnehmer*innen Teamgeist im Abenteuergarten, in der Woche darauf führt der alljährliche Ausflug an den Harzlochfelsen im Münstertal.

Das Üben unter dem Schuljahr hat sich gelohnt: Nachdem auch in diesem Jahr viele Schülerinnen und Schüler der Heimschule in der Kletter-AG das Klettern und Sichern in der Halle teils neu gelernt, teils weiter vertieft haben, wurde das Schuljahr mit zwei inzwischen traditionellen Highlights beschlossen.

Beim Klettertermin im Abenteuergarten der Emmendinger Kletterhalle konnten sie sich in ungewohntem Setting ausprobieren und den Sprung vom Pampers-Pole wagen, wackelige Brücken in luftiger Höhe überqueren oder am freischwingenden Pendel sich fast wie im Flug fühlen. Anschließend war die Gruppe als Team gefordert: Es galt einen Rucksack in möglichst kurzer Zeit über mehrere Stationen zu transportieren, ohne dass er den Boden berührt oder andere Regeln verletzt wurden, alles unter den strengen Blicken unserer Trainerin (und ehemaligen Kletter-AG Teilnehmerin) Marieke. Lief es beim ersten Versuch teils noch schleppend, konnten die Schülerinnen und Schüler - dank guter Absprachen - ihre Zeit im zweiten Durchgang fast halbieren. Ein toller Erfolg für die Gruppe!

Eine Woche später hatten dann 26 Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihr Können am Fels unter Beweis zu stellen. Bei herrlichstem Wetter machte sich die Gruppe auf Richtung Schauinsland und hinauf mit der Seilbahn. Nach einer gut einstündigen Wanderung durch Wald und über Wiesen war der Harzlochfelsen erreicht, wo bereits acht verschiedene Kletterrouten vorbereitet waren. Auch hier stand uns mit Leon Sexauer ein ehemaliger Schüler und Teilnehmer der Kletter-AG zur Seite. Da im Unterschied zur Halle am ‚lebendigen‘ Fels aufgeschraubte Griffe und Tritte fehlen, muss hier jede:r ihren und seinen eigenen Weg finden, was das Felsklettern zu einer besonderen Herausforderung macht. Der Rückweg führte auf malerischem Weg durch den Wald entlang des Neumagen Richtung Münstertal, von wo es mit den Öffis wieder nach Hause ging.

Wir freuen uns sehr, dass wieder einmal alles reibungslos geklappt hat, und bedanken uns bei allen, die uns in diesem Jahr in der AG unterstützt haben.

Text: Michael Seggewiß, Fotos und Video: Jonas Hoss