Nachhaltige Materialpakete der R5C

Die Klasse R05c wurde in diesem Schuljahr mit nachhaltigen Materialpaketen begrüßt. Zum ersten Mal wurden an der Heimschule Pakete gepackt, die alle wichtigen Schulmaterialien wie Hefte, Schnellhefter, Ordner und andere Papierwaren enthielten. Den Eltern wurde also das Zusammensuchen der Materialliste im Schreibwarenladen erspart und auch die Umwelt profitiert von den gewählten Materialien: Alle Schulmaterialien sind nachhaltig produziert und mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.

Der Blaue Engel ist ein Gütesiegel. Er zeichnet umweltfreundliche und nachhaltige Produkte aus. Das heißt: Bei der Herstellung der Schulmaterialien wurde darauf geachtet, dass sie keine bzw. nur sehr wenige Schadstoffe enthalten. Der Blaue Engel kennzeichnet auch Waren, die so hergestellt wurden, dass die Umwelt dabei möglichst wenig geschädigt wurde. Dazu werden Materialien recycelt, anstatt sie komplett neu herzustellen – zum Beispiel wird Altpapier verarbeitet und somit 70 % Wasser und 60 % Energie gespart.

Neben den Materialien erhielten die 5.-Klässler:innen auch Informationen zum blauen Engel sowie persönliche und motivierende Nachrichten von Amelie Belle, Lynn Brand, Sarah Jäger und Anica Schürpf. Die vier Schülerinnen der R10d unterstützen Frau Baumann und Frau Wehrle beim Packen der Materialpakete.

Mit diesen Materialpaketen wird ein Beitrag zum Schutz der Umwelt geleistet und gleichzeitig startet die Klasse R05c gut ausgestattet in das Schuljahr. Nach der erfolgreichen ersten Durchführung der Materialpakete in einer Pilotklasse ist eine Ausweitung auf die „neuen“ Klassen im kommenden Schuljahr geplant.

Text & Fotos: Franziska Wehrle