R6C stürmt singend die Eröffnung der Kinderklinik Freiburg

Wir, die Chorklasse R6c, waren sehr aufgeregt: Wir durften bei der Neueröffnung der Kinderklinik der Universitätsklinik Freiburg auftreten!

Gemeinsam mit unserem Klassenlehrer, Herrn Albu, hatten wir schon vor den Sommerferien drei Lieder einstudiert, die wir nun performen sollten. Nach zwei intensiven Probetagen war es endlich so weit: Am Mittwoch, den 11.09.2024, stiegen wir um acht Uhr morgens in den Bus, der uns nach Freiburg zur Kinderklinik bringen sollte. Mit im Gepäck hatten wir neben zahlreichem Equipment auch unsere Schulband, bestehend aus Lina, Marco und Benni sowie unsere Tontechniker Anna, Raphi und Lewis. Außerdem begleiteten uns Herr Albu, Herr Schulz und Frau Thein.

An unserem Ziel angekommen, mussten wir erst einmal den Bus ausladen und die Technik aufbauen. Nachdem wir unsere Mikrofone alle verkabelt hatten, ging es auch schon los mit der Generalprobe für unsere drei Gesangsstücke. Danach hatten wir einen Workshop mit Frau Beyer vom Theater Freiburg, die mit uns einen Flashmob einstudierte, der gemeinsam mit genesenen Kindern, die alle in der Uniklinik Freiburg behandelt worden waren, nach unserem Auftritt stattfinden sollte.

Mit diesem vollen Programm verging der Vormittag wie im Flug. Nachdem wir uns mit einem Lunchpaket der Uniklinik gestärkt hatten, wurden T-Shirts für unseren Auftritt verteilt und wir brachten uns in Position. Wir standen hinter dem Publikum auf einer Empore und versteckten uns bis zum ersten Lied, um die zahlreichen Gäste mit unserem Gesang zu überraschen. Nach den ersten Reden ging es auch schon los mit „Feuerwerk“. Wir hatten eine Menge Spaß und schafften es, das Publikum mitzureißen! Auch bei den beiden anderen Liedern „Auf anderen Wegen“ und „Titanium“ schlugen die Emotionen hohe Wellen.

Nun waren unsere drei Songs vorbei, doch unser Auftritt noch lange nicht! Gemeinsam mit ehemaligen Patienten der Kinderklinik versteckten wir uns in den unteren Fluren, während das Programm der Redner weiterlief. Auf ein vereinbartes Zeichen stürmten wir, mit Schildern bewaffnet, den Zuhörersaal und verlangten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann lautstark den Schlüssel für die Kinderklinik, den wir schließlich auch erhielten.

Im Anschluss an diesen Flashmob bekamen wir ein Catering mit belegten Brötchen, Muffins und Getränken, bei dem wir uns von unseren anstrengenden Taten erholen konnten.

Nachdem wir abgebaut hatten, holte uns gegen 16 Uhr holte der Bus wieder ab und brachte uns zur Heimschule zurück.

Diesen Auftritt werden wir nicht so schnell vergessen! Herzlichen Dank, Herr Albu, dass Sie uns dieses Erlebnis ermöglicht haben!

Die Klasse R6c

Fotos: Markus Albu