FranceMobil an der Realschule: Onlineanimation mit Emilie und Manon

89cb6db8-ecc2-4470-946e-bf80d625a7e5.jpegFranzösischunterricht einmal anders: Am 13. und 14. Januar hatten unsere Französischschülerinnen und Französischschüler der 8. und 9. Klassen trotz Homeschooling die Möglichkeit, an einer Animationsstunde zur französischen Sprache und Kultur teilzunehmen.

Emilie Frémont und Manon Garangau, Muttersprachlerinnen und Vertreterinnen des FranceMobil-Programms (Centre Culturel Français), nahmen uns per Microsoft Teams mit auf eine Reise in unser Nachbarland Frankreich. Über den Bildschirm wurden Bilder, Filmausschnitte und aktuelle frankophone Musik geteilt. Über verschiedene Sprechanlässe und Kommunikationsspiele motivierten die beiden unsere Schülerinnen und Schüler, per Mikrophon und Kamera auf Französisch zu reagieren und sich einzubringen.

Die Französischschülerinnen und -schülern der Heimschule werden den Onlinebesuch von Manon und Emilie und ihrem FranceMobil jedenfalls in bester Erinnerung behalten. In diesem Sinne: „Merci beaucoup et à bientôt!“

Text: Jasmin Kohler für die Fachschaft der Französisch der Realschule

Bildquelle: https://www.francemobil.fr/program (20. Januar 2021)