Filmprojekt in Kooperation mit der Firma Bellin

Eine Exkursion mit ihrer Kunstklasse unter der Leitung von Dana Wurth zur Firma Bellin inspirierte die Schüler Jan Keienburg, Christian Binder und Tim Kiesel zum Dreh eines Kurzfilms. Firmenchaef Martin Bellin hat in den Räumen seines Unternehmens eine besondere Arbeitsumgebung geschaffen, hinter der eine besondere Vision vom „Lebensraum Büro“ steht. Auch die Schüler wurden beim Dreh und der Produktion ihres Films von dem Unternehmen unterstützt. Hier berichten sie davon:

Kunst steigert unsere Kreativität. Das wollen wir in unserem freiwilligen Kunstprojekt zeigen. Im Rahmen einer Kunstexkusrion besuchten wir die in Ettenheim ansässige Firma Bellin. Dabei kam uns die Idee, die Wirkung von „Kunst am Arbeitsplatz“ mit einem Impressionsfilm zu präsentieren. Fasziniert von diesem Vorhaben stellte Frau Wurth den direkten Kontakt zu deren Marketingabteilung her, welche selbst regelmäßig Filme für Werbezwecke produziert. Nach längerer Planungszeit arbeiteten wir zusammen mit Herrn Becker, Videoproduzent bei Bellin, an der Umsetzung des Films. Danach drehten wir den Film binnen zwei Tagen. Doch die größte Hürde stand noch bevor: Das zeitintensive Zuschneiden der einzelnen Filmschnipsel zu einem ganzen Kunstwerk.

filmstreifen_bellin_0.png

Kunst kann unseren Tag versüßen und sowohl Kreativität als auch Produktivität steigern. Um die Wirkung von Kunst am Arbeitsplatz zu verdeutlichen wurde die Geschichte von einem Hausmeister gewählt. Während dieser mit tristem, leerem Blick müde durch die trostlosen Gänge stapft, erhellt sich sein Gesicht beim Anblick von Farbe und Kunst im Raum. Die Firma Bellin setzt hierbei insbesondere auf Kunst von Stefan Strumbl, der  Begriffe wie Teamgeist, Integrität und Heimat als besondere Botschaften thematisiert.

Am Tag der offenen Tür von Bellin war Premiere und der Film wurde erstmalig vorgeführt. Aufgrund der besonderen Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung hat Firma Bellin diesen Kurzfilm auf ihrer Webseite und ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht.

Text: Jan Keienburg (J1)

Bild: Dana Wurth