Spannung pur: Vorlesewettbewerb an der Realschule

„Und die Siegerin des Vorlesewettbewerbs an der Realschule ist…“ Die Spannung stieg bis an die Decke, als Herr Leibl am Freitag, den 30. November 2018, die Sieger des Vorlesewettbewerbs an der Realschule verkündete.

Alle sechsten Klassen versammelten sich an dem Morgen im Partyraum, um den jeweiligen Klassensiegern die Daumen zu drücken und mitzufiebern. Der Moderator Herr Leibl begrüßte zunächst die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Frau Remmeau, Herrn Bury, Frau Thein, Herrn Leibl und Frau Gessler. Als Gastjuror bewertete auch Herr Machleid von der Ettenheimer Buchhandlung mit.

p1040223_0.jpgDie zwei besten Vorleserinnen und Vorleser der Klassen R6a bis R6e hatten dann jeweils drei Minuten Zeit, eine Textstelle aus ihrem Lieblingsbuch zu präsentieren. An den Start gingen Marlene Binz, Joshua Brehm, Melissa Rube, Amelie Kratt, Salma Aghriss, Lina Müller, Anna Welss, Leon Krüger, Till Krupinski und Amélie Schemies.

Die Teilnehmer machten es der Jury nicht einfach, denn es wurde ein enges Rennen. Bewertet wurden die Interpretation und die Auswahl der Textstelle und die Lesetechnik.

Nachdem alle gelesen hatten, gab es für die Zuschauer eine kurze Pause und die Jury zog sich zur Beratung zurück, um die Sieger zu ermitteln und die Urkunden auszufüllen.

Einen tosenden Applaus gab es schließlich für die drei ersten Sieger: Platz drei belegte Melissa Rube, Platz zwei ging an Till Krupinski und Amelie Kratt vergoss Freudentränen über ihren ersten Platz. Sie reist nun mit ihrem Buch eine Runde weiter ins Kreisfinale. Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg und gratulieren allen Siegern und Vorlesern zu den tollen Leistungen!

Text und Bilder: Celine Gessler