Extraterrestrial Excursion – Unser kleines Astronomie-Abenteuer

Zum Abschluss des Schuljahres unternahm der Astronomie-Kurs unter der Leitung von Frau Henschel eine Exkursion auf den Schauinsland und nach Freiburg. Schülerin Fiona Cox berichtet:

Ein Sonnenobservatorium im Schwarzwald, ein Besuch im Freiburger Planetarium und so Einiges mehr, machten den 12. Juli 2023 zu einem unvergesslichen Tag für den diesjährigen Astronomie-Kurs. Zusammen mit Frau Henschel durften wir Schüler der K1 und K2 die Astrophysik endlich außerhalb von der Schule erleben.

Alles begann, wie an jedem anderen Schultag auch, an der Schule, nur leider ziemlich früh, schon um 7:20 trafen wir uns, um möglichst pünktlich ans Observatorium auf dem Schauinsland zu gelangen. Glücklicherweise hat es uns der Astrophysiker Dr. Schlichenmaier, welcher uns das Observatorium zeigte, nicht übel genommen. Wir hörten zunächst eine Präsentation über das Forschungszentrum selbst, sowie der wortwörtliche Star des Instituts: unsere Sonne. Sonnenwind, Sonnenflecken und so weiter durften wir in diesem Schuljahr schon alle im Unterricht kennenlernen, also waren wir natürlich perfekt vorbereitet und wussten genau, worum es ging. Das keiner Fragen stellte, lag also nicht daran, dass wir nichts verstanden haben. Es traute sich bloß keiner.

Besonders aufregend war natürlich die Forschungs-Apparatur, mit der wir uns zwar schon theoretisch befasst hatten, allerdings zum ersten Mal in der Realität sehen und teilweise sogar anwenden durften. Persönlich hatte ich auch etwas mehr Spaß daran über die Funktionsweise dieser Instrumente zu lernen, als ich sie vor mir hatte und ausprobieren durfte. Daher würde ich auf jeden Fall allen, die sich für die Materie interessieren, raten, ebenfalls mal das Institut für Sonnenphysik zu besuchen, sollte sich dazu die Gelegenheit ergeben.

Nach einer kleinen Parkhaus-Odyssee und einem familiären Beisammensein im Restaurant La Piazza, waren wir bereit den zweiten Programmpunkt unserer Exkursion, das Planetarium am Freiburger Bahnhof, anzusteuern. Auch wenn wir in unserer Lebenszeit niemals einen anderen Planeten betreten, können wir zumindest durch das Planetarium ein Gefühl dafür bekommen, wie es auf anderen Planeten aussieht und was einem dort begegnen könnte. Sei es ein Regen aus Methan, ein Vulkanausbruch, der jeden irdischen übertrifft, oder sogar kleine Lebewesen unter einer gewaltigen Eisschicht. Es ist wirklich wahnsinnig, wie viel es in unserem Universum noch zu entdecken gibt.

Insgesamt steht fest, dass dieser abschließende Ausflug mit dem Astronomie-Kurs uns die Sterne näher brachte und einfach ein perfekter Ausklang zu einem Schuljahr voller spannender Entdeckungen über den Weltraum war.  Das Wahlfach Astronomie hat sich für mich vielleicht sogar alleine wegen diesem schönen Tag schon vollkommen ausgezahlt.

Falls das also jemand ließt, der sich überlegt das Fach Astronomie zu wählen, kann ich es eigentlich nur empfehlen. Und damit beende ich mein kleines Loblied über diese Exkursion und bedanke mich herzlich fürs lesen. Vergesse niemals die Leuchtkraft deiner inneren Sonne!

Text: Fiona Cox

Bilder: Anna Henschel