Besuch im Europaparlament: Eine Schülerin berichtet

Politikinteressierte Schülerinnen und Schüler von Gymnasium und Realschule besuchten gemeinsam mit Herrn Freund und Frau Siefer das Europaparlament. Schülerin Cellina Yildiz berichtet:

Am Donnerstag, dem 13. Juli 2023, hat eine Gruppe von freiwilligen Schülerinnen und Schülern aus der R9, R10 und K1 eine Exkursion ins Europaparlament unternommen. Ebenfalls erhielten wir die Möglichkeit, innerhalb der vorgesehenen Erkundung des Parlamentes Nico Semsrott, einen primär für Anliegen der Jugend einstehenden Abgeordneten, kennenzulernen und ihn mit den Interessen und Fragen unserer Generation zu konfrontieren. Bevor besagter Besuch angetreten wurde, hatten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften Frau Siefer und Herrn Freund über potentielle Fragen an Nico Semsrott unterhalten und ein ausgefeiltes Interview vorbereitet.

Nach der Zugfahrt nach Straßburg waren wir zunächst vom „Fassadenanblick“ des Europaparlaments immens beeindruckt. Doch wenn man schon einmal in Frankreich ist, sollte man auch seine Französischkenntnisse zur Anwendung bringen. Also statteten wir vor dem Betreten des Parlamentes einer niedlichen Bäckerei einen Besuch ab und genossen originale französische Croissants.

Nach dem üblichen Sicherheitscheck waren wir erneut beeindruckt: Das Eingangsgebäude erstreckte sich kreisrund um uns und über unseren Köpfen sorgte der freie Himmel für einen prachtvollen Eindruck. Die sehr kompetente Pressesprecherin von Nico Semsrott, Isabel Prößdorf, begleitete uns darauf in das eigentliche Parlaments-Gebäude und stand uns während des gesamten Aufenthalts zur Seite.

Bald war es an der Zeit, Isabel Prößdorf in einen für uns reservierten Besprechungsraum zu folgen, welcher objektiv gesehen erstmal an einen Kinosaal erinnerte. Nico Semsrott begann mit einer sehr sympathisch wirkenden Vorstellung seinerseits, welche auch im weiteren Verlauf seiner kurzen Einführung einen entspannten und bodenständigen Eindruck hinterließ. Er sprach unter anderem über Transparenz im Europaparlament, welche seiner Meinung nach leider primär in konservativen Parteien und selbst bei einzelnen Abgeordneten teilweise nur mangelhaft ist. Anschließend wurde Nico Semsrott unserem Fragenhagel ausgesetzt, welcher von der Kritik bezüglich seiner nicht mehr fortlaufenden finanziellen Transparenz bis zu seiner Positionierung zur Bezeichnung „Satirepolitiker“, mit welcher er oftmals in den Medien beschrieben wird, reichte.

Nachdem die streng getaktete Gesprächszeit abgelaufen war, begaben wir uns in Begleitung der Pressesprecherin in den Plenarsaal, in welchem eine Abstimmung zu neuen Gesetzesentwürfen abgehalten wurde. Diese Abstimmung durften wir aufmerksam von der Tribüne aus verfolgen.

Als Fazit würde ich behaupten, dass der Besuch im Europaparlament unfassbar lehrreich und interessant war. Das Gebäude ist sehr beeindruckend und das Kennenlernen von Nico Semsrott hat sich für uns und in Bezug auf die Themen, die die junge Generation beschäftigen, nah und empathisch angefühlt. Es war eine Erfahrung, für die wir sehr dankbar sind und welche uns auch erhalten bleibt.

Text: Cellina Yildiz

Bilder: Johann-Fréderic Freund, Cellina Yildiz