Ettenheimer Solarchallenge – Qualifikation für deutsche Meisterschaften

img_2923.jpgBei strahlendem Sonnenschein starteten sieben Teams der Heimschule mit ihren selbstgebauten Fahrzeugen und den betreuenden Lehrern Frau Fritsch, Herr Förderer und Herr Kastner am Sonntag, dem 10. Juli 2016, auf der Rennbahn vor dem Ettenheimer Schwimmbad. Durch die unerwartet hohe Energieeinstrahlung hatten dieses Mal etliche Fahrzeuge das Problem, zu schnell zu sein und beim Aufprall zum Richtungswechsel aus der Bahn zu springen oder kaputt zu gehen.

So wurden vor dem Start noch eifrig Federn gewechselt, Dämpfer angebaut und Halterungen optimiert.

In spannenden Dreier-Wettkämpfen konnten sich die Teams der Heimschule, teils knapp, teils souverän, unter dem Applaus der Zuschauer für die Viertelfinalläufe qualifizieren.

Bei den folgenden Ausscheidungsrennen waren dann die Konkurrenzfahrzeuge aber leider meist schneller. Nur das Fahrzeug von Anne Berger und Leon Kollofrath, gesponsert vom Helios Solarverein, wurde immer schneller und konnte sich als mehrfacher Gruppensieger bis ins Finale durchsetzen. Am Ende erreichte das Team einen verdienten und respektablen zweiten Platz und qualifizierte sich damit für die deutschen Meisterschaften für Solarmobile im kommenden Jahr.

Bei der Siegerehrung wurde zudem Linus Uhl aufgerufen, der einen Sonderpreis für technische Innovation erhielt.

Text und Bilder: Reinhard Kastner