Ein Tag im Altersheim (R8C)

Die Klasse 8c der Realschule hat während der Projekttage einen Nachmittag voller Aktivitäten geplant, um den Bewohner*innen eines örtlichen Altersheims eine schöne Zeit zu bereiten.

Erste Kontakte knüpften die Schüler*innen und Senior*innen beim gemeinsamen Singen und Essen von Kuchen den die Klasse gebacken hatte. Anschließend konnten die Bewohner*innen der Ettenheimer Höh zwischen verschieden Angeboten wählen: Zu den geplanten Aktivitäten gehörten das Vorlesen von Geschichten, das Dekorieren von Keksen, das Basteln von schönen Bildern, musikalische Darbietungen und Spiele spielen. Es war eine wunderbare Gelegenheit für alle Beteiligten, sich über mehrere Stunden auszutauschen und gemeinsam schöne Momente zu erleben. Die Senior*innen haben sich sehr über unseren Besuch gefreut, wie sie den Schüler*innen gesagt haben.
Vorangegangen war für die Schüler*innen eine ausführliche Recherche über den Umgang mit älteren, zum Teil hilfsbedürftigen Menschen. Zudem legten sie sich bei der Auswahl und der Probe der Lieder, die sie gemeinsam mit den Senior*innen singen wollten ins Zeug: Mehrmals wurden Lieder ausprobiert und wieder gestrichen, bis schließlich „Alle Vögel sind schon da“ und „Ich lieb den Frühling“ ausgewählt war.

Dieser Nachmittag war für die Klasse R08c ein voller Erfolg, was die Schüler*innen in der Nachbereitung bestätigten: Das Projekt hat ihnen gezeigt, wie wichtig es ist, sich füreinander zu engagieren und gemeinsam Freude zu teilen.

Text und Bild: Annette Kollefrath-Persch

1. Mai 2024