Besonderes Projekt in besonderen Zeiten: NWT-Schüler bauen Kohlenstoffdioxid-Ampeln

co2ampel4.jpgDieser Tage wird in den NWT-Räumen der Heimschule punktgenau gelötet, kleine Stecker gesteckt und Schräubchen geschraubt, damit dann sehr bald in allen Unterrichtsräumen kleine Kästchen mit einer kleinen Ampel aufgestellt werden können. Nix Besonderes? Angesichts der Covid-19-Pandemie sehr wohl, denn die NWT-Kurse der 9. Klassen des Gymnasiums sind kurz davor, 86 Kohlenstoffdioxidampeln fertigzustellen, mit deren Hilfe dann in der ganzen Schule auf eine gute Luftqualität geachtet werden kann.

Anna Henschel und David Krüger haben dieses Projekt als Lehrkräfte betreut. Sie berichten, dass sie mit den Schülerinnen und Schülern zu Schuljahresbeginn das Ausgangsproblem betrachtet haben: Covid-19 überträgt sich unter anderem durch Aerosole, d.h. kleinste Partikel der Ausatemluft, deren Anteil an der Raumluft korreliert mit dem Kohlenstoffdioxidgehalt. Sehr schnell kamen die Schüler auf die Idee, dass ein Gerät, das den Kohlenstoffdioxidgehalt misst und über ein Ampelsystem die Luftqualität anzeigt, sehr dabei helfen würde, den Schulalltag in gut gelüfteten und damit möglichst sicheren Räumen zu verbringen.

Niklas Schneider und Bennet Graf aus der G9a empfinden ihre Arbeit in den vergangenen Wochen ebenfalls als etwas Besonderes. Zum einen finden sie es eine gute Vorstellung, dass ihre Geräte tatsächlich in der ganzen Schule zum Einsatz kommen und dort einen praktischen Nutzen haben werden. Außerdem haben sie das Lernen und Arbeiten und Unterricht ganz anders erlebt: „Es war ja auch für die Lehrer alles neu. So konnten wir auch viel mehr unsere Ideen einbringen und ausprobieren.“ Tatsächlich wurden nach einer gemeinsamen Ideenentwicklung nur das Design – samt Markensiegel mit Heimschullogo – und die Funktionsweise vorgegeben; den Weg dorthin mussten die verschiedenen Gruppen der Klassen selbst meistern. Und haben das auch geschafft: „Ich habe vor allem gelernt, konzentriert zu arbeiten“, meint Niklas.

Wegen der aktuell hohen Nachfrage sei es nicht immer leicht gewesen, an alle benötigten Teile zu kommen, erklärt David Krüger. In den ersten Klassenzimmern sind die Geräte nun aber installiert – und in den kommenden Tagen werden alle Unterrichtsräume ausgestattet sein. Der Dank aller Schüler und Lehrer der gesamten Heimschule ist den NWT-Klassen und ihren Lehrern gewiss!

Text: Jakob Katzmann

Bilder: Anna Henschel

Lesen Sie auch den Beitrag der Badischen Zeitung vom 24. November 2020.