Benefizkonzerte von Big Band und Chor an der Heimschule St. Landolin

Kaum waren die musizierenden Schülerinnen und Schüler von ihren Probetagen in Ortenberg zurück, erklärten sich die Big Band Jazzchillers und der Chor Move-Your-Voice bereit, ein Benefizkonzert zu veranstalten.

Die Idee und Initiative für dieses Konzert kam vom SMV-Gremium (koordiniert von Herrn Freund), das sich schon seit einiger Zeit den Kopf zerbricht, welche Art von Hilfe an der Heimschule organisiert werden könnte: „Wir alle schauen nun schon seit rund fünf Wochen mit Entsetzen auf den Osten Europas. Die Bilder der flüchtenden Menschen und der zerstörten Städte sind kaum zu ertragen. Auch uns Schülerinnen und Schüler wühlt das Leid der Geflüchteten und der Menschen im Kriegsgebiet auf […]. Aus diesem Grund hat sich unsere SMV entschieden, verschiedene Spendenaktionen auf die Beine zu stellen, um so konkret wie möglich zu helfen.“

Am Donnerstag, den 31. März 2022, und Freitag, den 01. April 2022, war es endlich soweit. Nach so langer Zeit ohne Live-Konzerte erfüllten die Klänge von Jazzchillers und Move-Your-Voice die Gänge und Treppenhäuser unserer Schule. Mit Vorfreude strömten viele Schülerinnen und Schüler in den beiden großen Pausen Richtung Aula, mit dabei eine Geld- oder Sachspende, um die unter dem Krieg leidenden Menschen zu unterstützen. Die Sach- und Lebensmittelspenden sammelte die Klasse G9b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stark im Foyer.
604d5986-d46e-4f89-b219-30d20c5d9694.jpegInsgesamt wurden bei dieser spontanen Aktion 4.000 Euro gesammelt. Die Spende geht an Hilfsorganisationen, die Menschen in der Ukraine unterstützen und an die ukrainischen Familien, welche seit einigen Tagen bei uns auf dem Heimschulcampus in ehemaligen Mitarbeiterwohnungen wohnen.
Die Jazzchillers unter der Leitung von Markus Albu begeisterten das große Publikum am Donnerstag mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Stücken wie Megalovania, Respect, Uptown Funk, Sing Sing Sing, Skyfall und Funkytown. Die Solistinnen und Solisten Levin Müller (R08a), Katrin Otto (R09c), Julia Kollmer (R09c), Luka Holtzmann (WG12), Adriano Weis (R09e), Felix Breithaupt (R10b) und Vanessa Müller (SG11) zeigten mit großem Elan, was in ihnen steckt, und die riesige Freude, endlich wieder vor so großem Publikum spielen zu dürfen.

Auch am Freitag war die Vorfreude groß und das Publikum noch mehr gewachsen. Der Chor Move-Your-Voice mit Band unter der Leitung von Hannah Edelmann und Tobias Schulz brachte mit Stücken wie Rolling in the deep, Shake it off, Good 4 U, Shake it out, Shine, Head above water und Mamma Mia die Aula zum Klingen und Mitklatschen. Die Solistinnen Delia Dikop (R10b), Manon Kölblin (J1), Mara Klein (R08b), Ekaterini Kalograna (SG11a), Lea Gehrlein (R10a), Vanessa Müller (SG11), Jessica Cwik (J1) und Eva Kölblin (G07a) bescherten dem Publikum mit ihren energie- und emotionsgeladenen Stimmen die ein oder andere Gänsehaut!

Musik und Gemeinschaft an der Heimschule gegen das Leiden und für den Frieden! Die beiden Benefizkonzerte ließen das musikalische Schulleben wieder zum Leben erwachen und werden in Form der gesammelten Spenden hoffentlich etwas Erleichterung in das Leben der leidenden Menschen in der Ukraine bringen.
Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Spende und freuen uns auf weitere Aktionen und Konzerte!

Text: Isabell Rügner
Bilder: Katja Hütter und Isabell Rügner