Adventsbasteln der 5. Klassen an der Realschule

Auch in unserer aktuell sehr von der Pandemie bestimmten Zeit – hat nun die Adventszeit begonnen! Vielleicht tut uns diese in diesem Jahr mit ihrer adventlichen Dekoration sowie ihren schönen häuslichen Adventsbräuchen wie Basteln, Plätzchen backen und Kerzen anzünden besonders gut – und bringt Freude bzw. erhellt das durch die Pandemie stark eingeschränkte Leben.

Um die Adventszeit auch in ihre Klassenzimmer zu holen, bastelten die Fünftklässler der Realschule an der Heimschule St. Landolin am letzten Tag des Novembers adventliche Dekoration für ihre Klassenzimmer – von Schafen über Sterne, glitzernden Tannenbäumen und Schneeflocken – alles war dabei. In kleinen Teams wurde eifrig ausgeschnitten, bemalt, geklebt und sich gegenseitig geholfen.

Dazu gab es Punsch und Plätzchen und viel ausgelassenen Lachen – denn wo, außer in der Schule, können aktuell so viele Kinder zusammen den Beginn des Advents feiern? Da stören auch die Masken nicht, die nach Punsch und Plätzchen von den Kindern schon völlig automatisiert wieder aufgesetzt wurden. (Großes Lob an die Schülerinnen und Schüler!)

Und wer nun eines der Klassenzimmer betritt, dem wird schnell deutlich werden, dass eine besondere Zeit im Jahr nun begonnen hat. Vielleicht wird diese frohe Dekoration auch den ein oder anderen traurigen Blick, der aufs Fenster fällt, erhellen und daran erinnern, dass Weihnachten nun nicht mehr fern ist. Allen, die diesen Artikel lesen, wünschen die Fünftklässler eine schöne und gesegnete Adventszeit!

Text: Katja Hütter

Bilder: Katharina Siefert und Annika Marschall