„Wir sagen euch an…“: Adventsfeier der 5. Klassen

Einer schönen Tradition folgend, versammelten sich in der ersten Adventswoche die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen gemeinsam mit ihren Familien zur Einstimmung in die Adventszeit in der festlich geschmückten Aula.

Zu Beginn gaben die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse R5b unter der Leitung von Tobias Schulz mit „Jingle Bells“ eine Kostprobe ihres bereits erworbenen Könnens. Seit gerade zehn Wochen sind die Fünftklässler nun Teil der Schulgemeinschaft der Heimschule. Dies betonte Schulleiter Eberhard Pfister in seiner Begrüßung und erinnerte an die Vorfreude und die Vorbereitung, die Zeit des Wartens auf den großen Tag des Schulbeginns und des Ankommens. Er zog damit eine Parallele zum Advent als intensive Zeit des Vorbereitens auf das Geburtsfest Christi. Dass dies auf sehr verschiedene Weise geschehen kann, darauf ging Realschulrektorin Ulrike Hugel in ihren Gedanken zum Advent ein. So kann dieses Wort unterschiedlich buchstabiert werden: Während dessen Anfangsbuchstaben manchmal mit „Arbeit“ oder „Durchhalten“ assoziiert werden, so lassen sie sich doch treffender mit „Ankunft“ oder „Du“ in Verbindung bringen.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten wurden die versammelten Gäste von Musiklehrer Werner Wittstock zum gemeinsamen Singen von Adventsliedern eingeladen. Eine Schülergruppe um Lehrerin Mirjam Gronbach vermittelte mit einem besinnlichen Anspiel eine besondere Botschaft: Die Flamme der Liebe, des Glaubens und des Friedens in den Herzen der Menschen kann immer wieder aufs Neue durch die Flamme der Hoffnung entzündet werden.

Mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, vorgetragen von der Bläserklasse, endete die gemeinsame Feier. Die einzelnen Klassen gestalteten anschließend ihre Feier in den jeweiligen Klassenräumen mit eigenen Aufführungen und Beiträgen. Bei Gebäck und Kuchen gab es hier ausreichend Gelegenheit, sich bei Gesprächen besser kennenzulernen, bevor sich alle mit guten Wünschen in die Vorweihnachtszeit verabschiedeten.

Text: Silvia Löwer-Spitz

Bilder: Andrea Dobeleit, Mirjam Gronbach, Silvia Löwer-Spitz