Klassenübergabe

Mo. 17.07.2017
Beschreibung:

Liebe Klassenlehrer-Teams,

wie in der vergangenen GLK bereits angekündigt, werden wir am Montag, den 17.07.2017 unsere Klassenübergabe durchführen. Dazu sind auch einige neue Kollegen eingeladen. Für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit mit unseren Schülern ist es unverzichtbar, Wissen über Besonderheiten einzelner Schüler vom bisherigen Team an das neue weiterzugeben und zu dokumentieren. Nur so können die nachfolgenden Klassenlehrer an die Arbeit der Vorgänger anschließen, muss wertvolles Wissen nicht ständig neu (oft nur durch Zufall) erworben werden oder geht im schlimmsten Falle sogar verloren. Um möglichst wenig zu übersehen, sollen alle Schüler einer Klasse anhand einer Klassenliste durchgegangen werden, der eigentliche Austausch wird sich dann nur auf wenige Schüler pro Klasse konzentrieren. Wir werden uns in der Mensa um 14:00 Uhr treffen. Es ist ein Zeitraum von etwa 1,5 Stunden für die Übergabe vorgesehen - selbstverständlich ist dieser nicht in jedem Falle auszuschöpfen.

Weitere Details werden spätestens am Übergabe-Nachmittag bekannt gegeben. Abgebende Klassenlehrer und Co-Klassenlehrer (G06; G08 und G10) und aufnehmende Klassenlehrer und Co-KL (G07; G09 und J1) sind - soweit bereits bekannt - Adressaten dieser E-mail und das Erscheinen zur Übergabe ist verpflichtend.

Herzlichen Dank für Ihr großes Engagement für unsere Schüler! Wir sind überzeugt, dass die an diesem wichtigen Termin investierte Zeit, gut angelegt sein wird.

Für das pädagogische Leitungsteam,

Christopher Bühler und Joachim Nebel