Sieger des Fußballturniers beim SC Freiburg II

433ed50e-6969-456c-9771-c3f0d7b7c91b.jpegDie Sieger des Fußballturniers wurden am 16. April 2023 vom Freundes- und Forderkreis der Heimschule zum Heimspiel des SC Freiburg II gegen den FSV Zwickau eingeladen. Die Schulerinnen und Schuler erlebten ein großartiges Spiel (4:0 fur den SC) und konnten ein wenig Bundesliga-Atmosphare schnuppern. Begleitet wurden die Schulerinnen und Schulern von Markus Wellinger und Benedict Konrad. Ein Herzliches Dankeschon an den Freundes- und Forderkreis fur die Einladung!

Text und Bilder: Benedict Konrad

+++ NEU: Das Video zum Fußballturnier und zur Siegerehrung mit der Grußbotschaft von Matthias Ginter +++

Nachdem die Fußballturniere an der Heimschule St. Landolin in den letzten Jahren der Pandemie zum Opfer fielen, konnten dieses Schuljahr endlich wieder die äußerst beliebten Wettkämpfe stattfinden. Kurz vor Weihnachten fanden die Qualifikationsturniere statt, in denen die Halbfinalteilnehmer ausgespielt wurden. Jeweils vier Klassen aus den Stufen 5/6, 7/8 und 9/10 qualifizierten sich in spannenden und fairen Spielen für die Finalturniere Ende Januar.

In der Unterstufe spielten da eine 5. Klasse und drei 6. Klassen um die erstmalig vergebenen Siegerpokale. Dabei musste sich die G5b im ersten Halbfinale deutlich der G6c geschlagen geben. Das zweite Halbfinale war ein enges Spiel, welches schließlich die R6a gegen die G6b knapp mit 2-1 gewinnen konnten. Im Spiel um Platz drei unterlag die G5b deutlich mit 0-4 gegen die G6d, die sich dadurch den 3. Platz sicherte. Das spannende und hochklassige Finale gewann am Ende die G6c mit einem 1-0 Erfolg gegen die R6a.

Beim Turnier der Klassen 7 und 8 gab es schon in der Vorrunde eine Überraschung, die Klasse R7b qualifizierte sich als einzige 7. Klasse neben der G8a, der G8b und der R8b fürs Finalturnier. Auch hier traten sie im Halbfinale groß auf und erreichte nach 12 Minuten ein 1-1 gegen die R8b. Sehr unglücklich verloren sie im Siebenmeterschießen mit 3-4. Im zweiten Halbfinale setzte sich die G8b verdient mit 2-0 gegen die G8a durch. Im Spiel um Platz 3 gewann die G8a gegen die R7b, denen etwas die Kräfte ausgingen. Das Finale unter dem Beisein aller vier beteiligten Klassen gewann die G8b souverän mit 3-0 gegen die R8b. Während des gesamten Finalturniers blieb die Klasse somit ohne Gegentor.

Für das Finalturnier der Klassen 9 und 10 konnten sich die Klassen G9a, G9d, G10b und G10d qualifizieren. Die Auslosung sorgte dafür, dass sich jeweils eine 9. Klasse mit einer 10. Klasse messen musste. Dabei ging beides Male die ältere Jahrgangsstufe als Sieger vom Platz. Im Spiel um Platz 3 konnte sich schließlich die G9a knapp im Siebenmeterschießen durchsetzen. Das Finale gab die G10d souverän mit 2-0 und blieb am Finaltag ebenfalls ohne Gegentor.

Die große Siegerehrung mit der Übergabe der Siegerpokale fand dann im März in der Aula statt. Als Überraschung schickte Matthias Ginter vom SC Freiburg Grußworte per Video und gratulierte allen Mannschaften zu ihrem Erfolg. Der Freundes- und Förderverein der Heimschule lädt die drei Siegerteams zu einen Spiel des SC Freiburg II im schönen Dreisamstadion ein. Herzlichen Dank dafür!

Wir danken ebenfalls allen Schülerinnen und Schülern für Ihre Teilnahme und die tollen Spiele und der Sportfachschaft, federführend Benedict Konrad und Markus Wellinger, für die Organisation und die Durchführung der Turniere!

Platzierungen

5./6. Klassen