Schultheatertage Freiburg

Wir als Theater-AG hatten dieses Jahr großes Glück an den Theatertagen in Freiburg teilnehmen zu dürfen, dank unserer wundervollen Theaterleitung, die sich sehr dafür einsetzte. Die Theatertage gingen von Mittwoch, dem 5. Juli, bis Freitag, dem 7. Juli, und waren für uns ein Highlight des Schuljahres.

Den Weg nach Freiburg bestritten wir morgens mit dem Zug, so dass wir vom Hauptbahnhof nur noch zum Haus der Jugend laufen mussten. Am Mittwoch jedoch machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung. Vollkommen durchnässt wurden wir im Haus der Jugend in verschiedene Arbeitsgruppen – sogenannte Labore – eingeteilt, in denen wir individuell an entweder Schauspiel, Musik, Kostüm, Parkour oder Tanz arbeiteten. Ob man nun den „Moon-Walk“ lernte, ein Kostüm schneiderte, ein Rap Video produzierte oder seine Schauspielkünste verfeinerte, machte es jedem einzelnen von uns doch Riesenspaß in einer Gruppe von bekannten sowie unbekannten Menschen unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Nach diesem sehr produktiven Morgen folgte nach der Mittagspause eine Führung durch das Stadttheater, dort besuchten wir auch am Abend das Stück „Hase Hase“, welches die ebenfalls an den Theatertagen teilnehmende Oberstufe des Wentzinger-Gymnasium aufführte.

Am Donnerstagvormittag widmeten wir uns erneut der Arbeit in unseren Laboren, während die Aufregung auf unsere eigene Aufführung am Abend stieg. Nach der Mittagspause ging es dann direkt ans Proben im Stadttheater, um ein Gefühl für die ungewohnte Bühne zu bekommen. Die Zeit verging wie im Fluge und ehe wir uns versahen, füllte sich der Zuschauerraum und die Aufführung begann. Das Stück war ein ein voller Erfolg, was an zahlreichen positiven Rückmeldungen deutlich wurde. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern der Schultheatertage ließen wir den Abend mit einem kleinen Wettbewerb am Haus der Jugend ausklingen.

Die Stimmung am Freitag war von Erleichterung wie von Kummer geprägt, da sich, obwohl wir unsere Aufführung gemeistert hatten, die Schultheatertage dem Ende zuneigten. Nachdem wir ein letztes Mal mit unseren Kleingruppen in den Laboren arbeiten durften, bekamen wir eine ganz besondere Art des Feedbacks zu unserem Auftritt. Das Wentzinger-Gymnasium führte uns ein sogenanntes „Rückspiel‘‘ auf, in dem sie die Guten sowie die schlechten Aspekte unseres Stückes schauspielerisch darstellten. Darauf folgte ein gemeinsamer Austausch, anschließend stand leider schon der letzte Programmpunkt dieser drei wundervollen Tage an. In der großen Runde wurden wir alle noch einmal verabschiedet, woraufhin es auch schon wieder nach Hause ging.

Abschließend, bleibt nur zu sagen, dass wir die Erfahrung sehr genossen haben und uns freuen würden, nächstes Jahr noch einmal teilnehmen zu dürfen.

Text: Louis Schmidt, Marla Stulz

Bilder: Sandrine Remmeau