Schülervollversammlungen der SMV

Diese Woche stand im Zeichen der SMV – am Mittwoch und Freitag letzter Woche fanden die Schülervollversammlungen der Realschule und des Gymnasiums statt!

Die ersten vier Stunden des Schultags gehörten ganz den Schüler:innen der verschiedenen Stufen, die sich in der Aula versammelten, um zentrale Informationen zu diesem Schuljahr zu teilen und ihre neuen Vertreter:innen zu wählen.

Auch im Team der Verbindungslehrkräfte gab es einige Veränderungen in diesem Jahr: Annabelle Anderson und Lara Tritschler verstärken ab diesem Schuljahr das bestehende Team von Christoph Klieber und Johann-Frédéric Freund. Wir danken allen Lehrpersonen, die diese Aufgabe übernehmen bereits jetzt für ihr außerordentliches Engagement.

Die souveräne Moderation von Nora Veseli und Emily Reiner, sowie Finja und Elena Minarik, garantierte den reibungslosen Ablauf der Sitzungen. Vielen herzlichen Dank auch für eure Vorbereitung und Unterstützung der SMV.

Im Rahmen der Sitzungen stellten sich die Akteure des breiten Beratungsangebots an der Heimschule nach den Elternabenden nun auch separat den Schüler:innen vor. Von dem sozialpädagogischen Angebot der Beratungsstelle sowie der Prävention sexueller Gewalt, erklärt von Thorsten Lewko und Dr. Katharina Klipfel, über das Lerncoaching, vorgestellt von Kerstin Hensle über ein Kennenlernen von Katja Hütter als Beratungslehrkraft und der Schulseelsorge, vertreten durch Johannes Veith, war alles dabei beim „Karneval der Tiere“. Wer diese Lehrenden demnächst mit Rüssel, Beutel oder Flügeln durch die Heimschule gehen sieht, der erinnert sich an die lustige letzte Frage der Moderator:innen.

Der kurzen Vorstellung des Schülerbudgets und den bisherigen Errungenschaften, die dadurch tatsächlich getätigt werden konnten, folgte der aufregende Teil der Kandidat:innenreden der SMV-Sprechenden. Während Tristan Doll aus der R09b in seiner Rede den Fokus auf das große Ziel des Friedens und der Demokratie legte, ergänzte Mara Klemenz aus der R09d sein Anliegen durch ihr Angebot, auch die vermeintlichen Problemchen des Schullalltags achtsam mit den Schüler:innen in den Blick zu nehmen. Marie Gerber aus der R10e trat souverän und sicher auf, indem sie sogleich Verantwortung für die Anliegen der gesamten Schule übernahm und als Gesamtschulsprecherin von Seiten der Realschule gewählt wurde.

Cellina Yildiz aus der S12a bot der Schülerschaft an, als Zuwendungsperson zu fungieren und in enger Zusammenarbeit mit der SMV unsere Heimschule noch deutlicher zu einem „Safe-Space“ zu gestalten. Emelie Neb aus der K2 ist es wichtig, dass die Meinung der Schülerschaft im Schulwesen noch mehr in den Vordergrund rückt und wichtige Projekte umgesetzt werden können. Lenya Haas aus der S13a nahm in ihrer Rede sowohl mögliche Hoch- als auch Tiefpunkte einer Schulkarriere in den Blick, aus denen sie für sie wichtige Aufgaben ihrer Arbeit in der SMV ableitet und ab dem Moment der Wahl qua Amt eintreten wird.

Wir danken den gewählten Gesamtschülervertreter:innen Emelie Neb und Marie Gerber, sowie den Schülervertreter:innen des Gymnasiums Cellina Yildiz und Lenya Haas und jenen der Realschule Mara Klemenz und Tristan Doll für ihr besonderes Engagement, sich für das Miteinander und die Bedürfnisse der gesamten Schüler:innenschaft der Heimschule einzusetzen.

Herzlichen Glückwünsch!

21.10.2024